Jump to content

Die OM System Community


Hollo zusammen!, habe diese Sonnenbadende heute im Stadtpark gesehen. Weiss jemand, wass das für eine Art ist und ob die im Winter draussen im Teich bleiben? Leider hat die Sonne die rauskam den Panzer so überstrahlt, dass ich ihn nicht richtig abbilden konnte. Gruß Volker


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das ist eine Gelbwange. http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbwangenschildkr%C3%B6te Sie wurde sehr wahrscheinlich, wie viele andere Schildkröten auch, ausgesetzt, weil die niedliche kleine Kröte, die man in jedem Zooladen für ein paar Euro kaufen kann, zu groß wurde und dem Besitzer der Aufwand für eine artgerechte Pflege zu lästig und zu teuer wurde. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar
werden jeden Herbst brav ins Winterquartier geholt!
Das ist lobenswert und die Ausnahme. Die Realität sieht leider anders aus. Es gibt Leute, die behaupten, es gebe in Deutschland kein Gewässer mehr, in dem nicht mindestens eine ausgesetzte Schildkröte lebt. Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Biologe. Was ich aber sicher weiß: Bei uns im Stadtwald an einem Weiher sitzen seit Jahren diese Schildkröten und wachsen. Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann: Sie werden ins Winterquartier geholt. Der Koordinierungsaufwand wäre eine restlos Überforderung für diese Kommune!! Allerdings wird es bei uns selten kalt....vielleicht finden sie doch inzwischen ein Eckchen, wo sie überwintern können? Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

@ Proust : Die sitzen in einem gemauerten Becken, ca 80 qm groß und nur einen Meter tief. In der Mitte haben die eine Art Terrasse zum Sonnen. Die da rauszufangen ist kein Problem. Und was kriegen Kommunen schon koordiniert? Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Allerdings wird es bei uns selten kalt....
Genau das kann manchen Arten sogar zum Verhängnis werden. Ab einer gewissen Temparatur stellen sie die Nahrungsaufnahme ein, bleiben aber in unseren Breiten weiter in begrenztem Umfang aktiv und verbrauchen Energie und Reserven. In ihrer Heimat halten sie bei konstant tiefen Temparaturen teilweise mehrere Monate lang eine Winterruhe oder sogar einen Winterschlaf, der letztlich viel weniger an die Substanz geht. Wenn sie aber bei unserem Schmuddelwetter möglicherweise von September/Oktober bis April/Mai nichts mehr fressen und gleichzeitig aber Energie verbrauchen, dann überlebt das nicht jede Kröte. Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung