Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Nachtszene: Wie Auto besser in Szene setzen?

humanVTEC
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Hab an jenem Tag ein paar Fotos vom Auto gemacht, dies ist eines davon. Ich finde den Himmel schön, aber es geht mir eigentlich um das Auto, aber ich finde er geht etwas unter. Wie kriege ich den Wagen besser in Szene?


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Wie kriege ich den Wagen besser in Szene?
Mit mehr Licht ;-) Scheinwerfer, Blitz, was auch immer. Aber es ist schwierig, weil die Karosse spiegelt. Da ist schon hohe Ausleuchterkunst gefragt. Andere Möglichkeit, zwei Aufnahmen machen, eine davon so, dass das Auto hell ist. Dann in der Bildbearbeitung ineinandermischen. Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Blitz spiegelt dann ja leider noch mehr. Und für den Outdoor Bereich gibts ja leider irgendwie keine Lösungen die mit nem Akku o.ä. funktionieren würden. Zur anderen Möglichkeit: Zwei Fotos ineinandermischen? Mit dem Oly Viewer? Kannst Du das vielleicht erklären?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Zwei Fotos ineinandermischen? Mit dem Oly Viewer?
Nein, mit dem Olyviewer geht das nicht. Du brauchst ein Programm, das mit Ebenen umgehen kann und du musst das natürlich auch ein wenig verstehen und beherrschen. Das Ergebnis würde dann etwa so aussehen. Ist natürlich nicht gut, weil ich ja nur dein JPEG zur Verfügung hatte. Wenn man da bei der Aufnahme schon alles richtig macht, ist das Ergebnis natürlich viel besser. Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Cool, kann ich hier auch die Raws hochladen? Hab gedacht ich muss immer alle als jpeg abspeichern... Gibts nen Programm, dass das kann UND kostenlos ist ?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Cool, kann ich hier auch die Raws hochladen? Hab gedacht ich muss immer alle als jpeg abspeichern...
Nein, du kannst keine RAWs hochladen, sondern nur JPGs.
Gibts nen Programm, das
"nen" ist eine Abkürzung von "einen". Da das Programm sächlich ist, kann es niemals mit "einen" einherkommen, sondern nur mit "ein". Daher ist "nen Programm" sprachlich falsch. Gimp als kostenloses Bildbearbeitungsprogramm hat Achim ja schon erwähnt. Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Da er die E-M10 mit Live Composit hat braucht er kein Photoshop, sondern kann die Grundbelichtung desd Himmels separat als 1. Bild machen, un dann in mehreren Durchgängen das Auto von verschiedenen Winkeln ausleuchten und sich danach jedesmal das Ergebniss ansehen und weitere Lichter setzen bis es prefekt ist. Wozu hat er denn die M10? Gruß Carsten

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten, danke für die indirekte Anregung... Meinst Du den Himmel als erstes alleine im LC Modus, dann unterbrechen und dass Auto hinstellen und weiter alles nacheinander ausleuchten? Klappt ja nicht weil es dann Überschneidungen gibt, also komme ich nicht drum herum mehrere Aufnahmen zu machen und mit Ebenen zu arbeiten oder? @Harry.Z: Danke für den Videohinweis, alles zu verstehen aber dann hört es schon auf wenn es um Photoshop geht. Weiß nicht welche Version notwendig ist, geschweige wie man mit diesem komplizierten Programm umgehen kann

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, wie hier ja schon gesagt wurde, fehlt schlichtweg Licht für das Auto. Mit der E-M10 selbst habe ich zwar noch keine Autos fotografiert, aber hinschtlich des Kommentars von schappi wage ich zu bezweifeln, dass man mit der Live-Composite-Funktion gescheite Ergebnisse hinbekommt, insbesondere mit Blitzen. Ein echte "Problem" dabei sind die Reflexionen im Lack. Das heißt, dass man dann zahlreiche Highlights im Lack gespiegelt hätte, die später nur sehr aufwändig wieder zu entfernen sind. Unterwegs gibt es schon Möglichkeiten, (Studio-) Blitze oder auch Dauerlicht zu nutzen. Stichwort "Tronix Explorer". Ein Akku, an dem man Blitze oder auch in Grenzen Dauerlicht betreiben kann. Hier ein Bild von mir, was mit o. g. Mitteln entstand: Corsa Viele Grüße, Hendrik

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung