Jump to content

Die OM System Community

Livecomposit: "Portrait" Fehlschlag


humanVTEC

Habe am Wochenende (20.09.) drei Junge Leute zufällig gefunden, die sich ablichten lassen wollten. Ich dachte, ich nutze das mal um mit LC zu experimentieren. Ein Handylicht, dass der dritte bediente, diente dabei durch kurzes ein- und ausschalten als "Blitz" um die Gesichter langsam sichtlich zu machen, aber das Ergebnis ist leider nicht wie erhofft. Über Ideen, Verbesserungen würde ich mich freuen.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Naja, für klare scharfe Gesichter hätte dann wohl doch ein Blitz genutzt werden müssen. Ein und ausschalten dauert noch immer zu lange. Das die Lichter durch die beiden hindurch leuchten liegt ja daran, dass nur Heller überschrieben werden kann, aber nicht mehr abgedunkelt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leutz, danke für die Kommentare. @Reinhard: "nicht unter dem Knie schneiden" ---> ? "Lichtquellen abschirmen" -->? Wir haben das so gemacht, wie ich es im Ninjavideo gesehen habe, also immer nachdem kurz "aufgeleuchtet" wurde, etwas vors Objektiv gehalten...

Link zu diesem Kommentar

Unter dem Knie schneiden? Was meinst du? Okay, ohne Blitz wirds dann einfach net funzen, verstanden...richtig? Also wenn man quasi "Nachtportraits" machen will...

Link zu diesem Kommentar

Was Reinhard meinte: Den Leuten nicht das Knie abschneiden. ;-) Wie es aussieht war der Blitz einfach nicht hell genug um die Leute gut genug auszuleuchten. Deswegen der Tipp mit der Taschenlampe, mit der man den Personen noch etwas mehr Ausleuchtung verschaffen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde behaupten das ist Geschmackssache, aber es sieht eben auch ein wenig komisch aus wenn den Leuten etwas fehlt. Bei Portraits ist das wengier schlimm, bei beinahe-Ganzkörper-Aufnahmen vielleicht schon. Edit: Ein Blitz leuchtet einmal die Personen so aus, dass sie im Bild "fest" sind, wodurch es nicht mehr zu so starken Bewegungsunschärfen kommt. Ist für so ein Bild vorteilhafter. Ich vergesse es zwar auch immer wieder, weil ich eigentlich so gut wie nie mit Blitz aufnehme, aber wenn man die Leute später noch erkennen können soll, wie gesagt besser einmal Blitzen und den Hintergrund per Langzeitbelichtung herausarbeiten lassen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung