Jump to content

Die OM System Community

Live Composite 3


ogh2512

Erste Versuche mit Live Composite am Flughafen Zürich.


From the category:

Doku

· 26.937 Bilder
  • 26.937 Bilder
  • 45.708 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

ich bin begeistert von den Möglichkeiten des LC, die du hier in aller Pracht zeigst.
Geht mir genauso! LC bietet tolle Möglichkeiten. Vielen Dank für´s Zeigen. Gruß Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Nachvollziehen kann ich nicht, was in diesem Fall LC an Mehrwert gegenüber einer traditionellen LZB bringt. Übersehe ich etwas?
Also LC ist eine tolle Sache und bietet sicher viel Raum für kreative Entfaltung. LC macht natürlich nur Sinn, wenn ich von Frame zu Frame "neue" Lichtpunkte habe. Eine LC-Belichtung mitten in der Pampa ohne Lichtquellen macht natürlich keinen Sinn, deswegen kann es auch keine normale LZB ersetzen. Bei den gezeigten drei Bildern hätte ich ohne Filter maximal eine Minute belichten können, dann wären aber auch deutlich weniger Leuchtspuren auf der Aufnahme. Kritisch finde ich Aufnahmen mit ziehenden Wolken, die werden mit LC sehr grafisch. Gruss Oliver
Link zu diesem Kommentar

Hallo Oli, der entscheidende Punkt ist, dass bei einer LZB dauerhaft vorhandenene Lichtquellen - also z.B. die Häuser - immer heller werden, sodass sie nach wenigen Sekunden schon völlig überstrahlt wären. Bei LC ist es eben so, dass nur noch dasjenige vom Sensor aufgenommen wird, was heller als das allererste Bild ist. Das bedeutet bei den Häusern hier also, dass da einfach nichts mehr heller wird. Geile Sache, das! Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Bei LC ist es eben so, dass nur noch dasjenige vom Sensor aufgenommen wird, was heller als das allererste Bild ist. Das bedeutet bei den Häusern hier also, dass da einfach nichts mehr heller wird. Geile Sache, das! Lieben Gruß Wolfgang
Aber erst mal muss die Grundbelichtung stimmen.Und woher weiß man wie lange die belichtet werden muß ? grüße rjordan
Link zu diesem Kommentar
Aber erst mal muss die Grundbelichtung stimmen.Und woher weiß man wie lange die belichtet werden muß ?
Bei mir ist Modus M mein "Stativmodus". Ich wähle also meinen Bildausschnitt, Fokus, ISO, Blende und Belichtungszeit und mache eine normal belichtete Aufnahme. Bei dem oberen Bild war das eine Belichtungszeit von 2,5 Sekunden. Nach dieser "normalen" Aufnahme gehe ich in Live Composite und wähle in dem Menü die Aufnahmezeit. Damit keine Lichter ausfressen wähle ich eine Zeit, die etwas kürzer ist als bei der normalen Aufnahme. Im konkreten Fall habe ich also 2 Sekunden eingestellt. Gruss Oliver
Link zu diesem Kommentar
. Ich wähle also meinen Bildausschnitt, Fokus, ISO, Blende und Belichtungszeit und mache eine normal belichtete Aufnahme
Ich glaube, es ging rjordan gerade darum, wie man das, was du "normale Belichtungszeit" nennst, herausfindet. Ich würde tippen, dass man einfach die Kamera eine Belichtungsmessung im Modus A machen lässt. Bei voreingestellter Blende hat man dann ziemlich genau die Belichtungszeit. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Ich würde tippen, dass man einfach die Kamera eine Belichtungsmessung im Modus A machen lässt. Bei voreingestellter Blende hat man dann ziemlich genau die Belichtungszeit. Gruß Wolfgang
und dann die Sek. der Belichtungzeit mitzählen, oder wie ?? grüße rjordan
Link zu diesem Kommentar

Das ist ganz einfach, im Modus Manuell mit Belichtungszeit zur Blende solange spielen, bis die Grundbelichtung stimmt (der eingebaute Belichtungsmesser im M Modus gibt einem ja schon gute Hinweise wohin die Zeit gestellt werden muss), dann Blende unverändert lassen und die Zeil in die Einstellungen unter LC übernehmen, so habe ich es zumindest gemacht, was sehr schnell und zuverlässig funktionierte. Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
Das ist ganz einfach, im Modus Manuell mit Belichtungszeit zur Blende solange spielen, bis die Grundbelichtung stimmt (der eingebaute Belichtungsmesser im M Modus gibt einem ja schon gute Hinweise wohin die Zeit gestellt werden muss), dann Blende unverändert lassen und die Zeil in die Einstellungen unter LC übernehmen, so habe ich es zumindest gemacht, was sehr schnell und zuverlässig funktionierte.
Danke, so mach ich es dann auch. grüße rjordan
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung