Jump to content

Die OM System Community

radioteleskop bei Nacht


Gast
  • 666 Aufrufe

was mache ich falsch ? Alle sagen bis ISO 1600 fast kein Rauschen und dann mein "maximal mögliches Ergebnis " ! selbstverständlich Stativ , Selbstauslöser 12 sec. - mehr fällt mir nicht ein .


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Alle sagen bis ISO 1600 fast kein Rauschen und dann mein "maximal mögliches Ergebnis " !
Laut Exifs hast du dein Foto mit ISO 25600 (!!!) gemacht. Dazu Blende 22 :-(, nimm in Zukunft allerhöchstens Blende 11, das reicht völlig aus. Hast du die Rauschminderung ausgeschaltet? Stell sie am besten auf "Auto". Rauschunterdrückung auf "weniger" oder auf "aus". Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar

oh Mann , Danke Wolfgang. die exifs habe ich überlesen !! ich war der festen Meinung, die ISO auf 1600 begrenzt zu haben... nachts um 3 Uhr verschlafen durch die Wiese mit 3 Objektiven im Dunkeln ohne Taschenlampe - das war sozusagen meinerseits nix ! ISO 25600 - dafür ist das Ergebnis bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung richtig gut . Die Aufnahmen mit dem 50-200 und Konverter sind natürlich ähnlich Danke und Entschuldigung fürs Überlesen der Exils (dann hätte ich natürlich nicht gefragt...) Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, kann passieren, du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein ;-)) Und tatsächlich, man kann sogar mit ISO 25600 noch Bilder machen, die auf Postkartengröße richtig gut aussehen. War die Blende 22 dann auch ein Versehen? Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang , nein , das war mein Fehler - ich habe jeweils Aufnahmen mit 11 , 16 und 22 gemacht - im Winter werde ich nochmal die 800km nach Münstereifel fahren , wenn es optimale Sichtverhältnisse hat - die Tagesbilder habe ich auch schon alle gelöscht , weil der Dunst die Aufnahmen genauso grob ausschauen ließ - um 23 Uhr wars eigentlich besser ,auch mit Mondlicht , aber da bin ich leider wieder eingeschlafen und erst um 3 wieder aufgewacht.....und dann alles schnell , schnell ... viele Grüße aus dem Mauseloch Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung