Jump to content

Die OM System Community

Gemeinschaftspflege


andy72

Zwei Bartaffen bei der gegenseitigen Körperpflege. Die sozialen Strukturen in der Tierwelt beeindrucken mich persönlich immer wieder. [url=https://rebs.biz/files/PA040404.JPG]Hier[/url] gibt es auch die volle Auflösung.


From the category:

Doku

· 27.055 Bilder
  • 27.055 Bilder
  • 45.847 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Beim Erdmännchen gefällt mir der helle Bereich noch - hier finde ich es zu hell... Ich lasse mir in der E-M1 das Live-Histogramm anzeigen und vermeide derartig helle Stellen (ggf. über die +/- Korrektur). Warum Iso1600? lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Da ich im Bereich der Fotografie Anfänger bin, gibt es hier ganz sicher noch jede Menge Optimierungspotential und deshalb freue ich mich auch über jeden Hinweis, wie ich zukünftig bessere Ergebnisse erzielen kann. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die ISO 1600 hätte vermeiden können. Auch wenn in den EXIF-Daten 300 mm als Brennweite angegeben sind, waren es real 500 mm. Über 420 mm springt die Brennweitenanzeige an der Kamera nämlich immer auf 300 mm zurück, weswegen ich heute schon mal Kontakt zu Sigma aufgenommen habe, denn das Objektiv hat zumindest in dieser Beziehung technisch irgendein Problem. Zudem sind die heute von mir eingestellten Aufnahmen alle freihand entstanden, drei davon entgegen den EXIF-Daten eben bei real 500 mm Brennweite. Hätte ich jetzt versucht, den ISO-Wert zu verringern, hätte ich vermutlich infolge der noch kürzeren Verschlusszeit trotz IBIS Probleme bekommen, zumal ich das Objektiv aufgrund seines Gewichtes auch nicht absolut ruhig halten kann. Hier im Forum habe ich zudem gelesen, dass man mit diesem Objektiv am langen Ende besser nicht mit Offenblende arbeitet, sondern die Empfehlungen bewegten sich bei mindestens Blende 8. Was würdest Du mir empfehlen, mal abgesehen vom Stativ, das für solche Zwecke sicherlich sehr sinnvoll ist? Beste Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy, ich kenne das Bigma nicht, aber Blende 8 wäre sicherlich OK. Dann könntest du mit der Zeit und/oder den Isos noch etwas runter... Und wenn du dann noch 1/3 oder 2/3 Blenden weniger belichtet hättest (über +/-), dann hättest du noch mehr Luft in den Lichtern und noch kürzere Zeit respektive niedrigere Isos. Trotzdem: Das Bild ist so schon wunderbar knackig und scharf - nur mir eben ein Tick zu hell... lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, vielen Dank für die Hinweise, die ich beim nächsten Fotoausflug im Hinterkopf haben werden. Hier fehlt mir sicherlich auch noch der Blick für die ganzen Details. Und mit der Blende muss ich auch noch ein wenig experimentieren um herauszufinden, wie weit ich sie bei dieser Brennweite öffnen kann, ohne dass die Schärfe zu sehr darunter leidet. Ich habe übrigens schon vor längerer Zeit Deine phantastischen Aufnahmen aus der Antarktis bewundert. Einfach beeindruckend. Um so mehr schätze ich Deinen Rat. Beste Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung