Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Blumentier

Durbin
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Diese Seenelke verbringt ihr Leben damit, Plankton aus dem schwebstoffreichen Wasser zu filtern oder vorbeischwimmende Kleintiere mit ihren Tentakeln zu ergreifen und sich einzuverleiben. Seenelken gehören zu den sogenannten "Blumentieren", leben entlang der Nordseeküste in der dauerhaft gefluteten Zone auf Hartböden, Molen und Muschelschalen und haben einige Tricks auf Lager - z.B. können sie auf ihrer Fußscheibe gezielt den Standort wechseln oder sich ganz forttreiben lassen.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Fortsetzung des Beschreibungstextes: Photographieren konnte ich das spannende "Viech" in einem der vielen Ausstellungsaquarien im "Multimar Wattforum" in Tönning/Nordfriesland (besuchenswert!). Mit E-3 und dem Zoom 70-300mm @ 92mm (f 1:5.6, 1/30s mit Einbeinstativ, ISO 1000, IS1) aus ca. zwei Metern Abstand aufgenommen, kamen die Makrofähigkeiten der Optik zum Tragen. Die in sich gesprenkelten Unschärfekreise des Hintergrundbokehs bilden übrigens den hohen Schwebstoffreichtum des Wassers ab! Gruß, Ulf.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Tolles Foto, lehrreiche Beschreibung und auch noch Schlagworte vom Feinsten - großes Kino, Ulf. Danke. Schön auch, dass sich das Aquarium nicht gegen die Aufnahme und Veröffentlichung gesträubt hat. Gruß, Dieter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Photos sind im "Multimar Wattforum" ohne generelle Einschränkungen erlaubt, für Veröffentlichungen sollte man sich in der Tat im Einzelfall absichern. Als ehemaliger "Insasse" des Nationalparkamtes (in den 90ern Praktikum und Diplomarbeit) gibt es da glücklicherweise keine Kommunikationsprobleme, aber die entsprechenden Ansprechpartner sind sowieso sehr nett und kooperativ (absolut keine Naturschutz-Betonköpfe!)... Gruß, Ulf.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf das Bild entspricht nun wohl ganz meiner Vorliebe. Schön anzusehen und spannend. Wie schon bemerkt §"großes Kino" Wenn man nun das Haar in der Suppe suchen will könnte man vielleicht anmerken, dass das Objekt etwas zentral im Bild sitzt. Aber das ist persönlicher Geschmack und nicht wirklich Kritik. Bewertung Idee * Spannung * Umsetzung * Interesse * Grüße Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung