Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Echte Sterne ziehen übers Planetarium...

fotogramm
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

...während drinnen eine Sternenschau zur Musik von Pink Floyd gegeben wird. Ein paar Wolken sind mit draufgekommen und das Relief am Wasserturm ist etwas überstrahlt. Muß da wohl noch mal hin. Die Bildidee mit den ziehenden echten Sternen über dem Planetarium mit den künstlichen Sternen im Planetarium geistert mir schon lange im Kopf rum. Mit LC kann ich sie jetzt leicht umsetzen ohne irgendwelche Extrasoftware.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Schöne Bild-Idee. Weil du das ansprichst und keine Exifs enthalten sind:

und das Relief am Wasserturm ist etwas überstrahlt.
Magst du was zu den Aufnahmeparametern sagen?. BG OlyKs

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@OlyKS Keine Ahnung, warum keine Exifs mitgekommen sind. E-M1, Panasonic 20/1,7, M, LC-Basisbelichtung 15sec., f2,8, Gesamtbelichtung ca. 50Min. Die Wolken waren nach ca. 20 Min. verschwunden und der Himmel war ganz klar. Eine zweite Aufnahme war mir nicht möglich, da war für mich der Busfahrplan der limitierende Faktor. Unglaublich, wieviele Menschen sich um diese Uhrzeit im Stadtpark tummeln. Unter den Laternen sind einige sichtbar. Die Lichtspuren rechts im Bild waren Radfahrer, die Wellenlinien links zwei junge Leute, die freundlicherweise mit ihrer und meiner Taschenlampe zur Bildgestaltung beitrugen. Wegen der ausgebrannten Lichter werde ich in der nächsten sternenklaren Nacht eine Komdination aus LC und HDR ausprobieren. Gruß aus HH Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Keine Ahnung, warum keine Exifs mitgekommen sind.
Ist das Bild direkt OOC (glaube ich eher nicht)? Mit welchem Programm hast du vielleicht entwickelt? Mit LR, wenn ja, dann achte darauf, dass im Exportieren-Fenster auch alle Metadaten mit exportiert werden. Zum Bild: Interessantes Farbenspiel der tanzenden und ziehenden Lichter. Gruß Pit

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Pit Das Bild wurde aus einem RAW in photoshop entwickelt, beschnitten und die Belichtung der Bäume etwas angepasst. Habe beim Speichern nicht drauf geachtet, was mitgeht. Gelobe Besserung LG Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Habe beim Speichern nicht drauf geachtet, was mitgeht.
Ich vermute, du hast "Für Web speichern" genommen. Dadurch gehen die Exifs weg. Speichere das Bild ganz normal mit "Speichern", dann bleiben die Exifs auch erhalten. Gruß Pit

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

War wirklich in den Tiefen deiner Galerie versteckt, aber ich hab es gefunden. Sieht stark aus mit den Startrails und den Lichtspuren der vielen Radfahrer.

LC muss ich auch irgendwann mal ausprobieren, konnte mich bisher noch nie aufraffen das mal zu testen. Scheint so schwer ja anscheinend nicht zu sein.

bearbeitet von schokopanscher

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung