Jump to content

Die OM System Community

macped

Das Bild ist an der Ampel, am ausgestreckten und herunter hängendem Arm entstanden und wie ich finde im richtigen Augenblick mit ein wenig Dynamik.


From the category:

Doku

· 26.944 Bilder
  • 26.944 Bilder
  • 45.710 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hmm, ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen (oder vielleicht doch?!)... Aber das ist ein typisches Bild, warum ich "street" grenzwertig finde. Die Bettlerin ist eindeutig Bildmittelpunkt und Bildinhalt. Sie ist kein Beiwerk oder zufällig mit drauf, sondern du hast das Foto wegen ihr gemacht. So, wie du es beschreibst, hast du es sogar "heimlich" geschossen. Ihr Nicht-Blick lässt auch darauf schließen, dass du sie zumindest nicht vor dem Abdrücken von deiner Absicht in Kenntnis gesetzt hast... Das Bild lässt für mich keinerlei künstlerischen Gestaltungswillen erkennen und als Dokument der Zeitgeschichte geht es für mich auch nicht wirklich durch (dafür ist die "Szene" dann doch zu alltäglich). Was in meinen Augen bleibt ist die Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte und ihres Rechts am eigenen Bild aufgrund einer fotografisch-voyeuristischen Spontanreaktion unter recht zweifelhaftem "sozialkritischen" Deckmäntelchen. Ich hoffe mal, dass du ihr zumindest was in ihren "Klingelbeutel" getan hast... Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe. Vielleicht bin ich auch nur heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden. Ich weiß, dass ich hier manchmal etwas merkwürdige Ansichten habe. Aber das ist der Hauptgrund, warum ich kaum "street" fotografiere... LG, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin! Ich habe keine Probleme mit Kritik, im Gegenteil, da lernt man draus. Street war noch nie mein Ding und wird es wohl auch nie werden, ich hatte das rein zufällig an der Ampel geschossen ohne zu glauben das es was wird. Damit wollte ich nur mal aufzeigen, wie schlecht es manchen Meschen geht und keinen Preis mit dem Bild gewinnen. Es war der ledigliche Versuch was in Sachen Street zu machen. In den Klingelbeutel ist auch was gelandet, denn ich gebe gerne, auch wenn ich da schon sehr viel Kritik entgegen bekommen habe. Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar

Durch die vorbei huschende Passantin hat das Foto für mich schon einen gewissen sozialkritischen bzw. gesellschaftskritischen Charakter. Auch wenn der Fotograf dabei selbst nicht besonders gut dasteht. Währe das Foto aus einer Serie die gezielt auf Gesellschaftskritik ausgelegt ist, sähe es für den Fotografen besser aus. So zeigt es mir, dass uns diese Menschen leider nicht viel mehr Wert sind als an ihnen schnell vorbei zu huschen oder ein schnelles Foto unbemerkt von ihnen zu machen. So steckt doch schon ne Menge Gesellschaftskritik in diesem Foto. Grüße aus Berlin Enrico

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, ohne Peter zu Nahe zu treten, stimme ich Dir in allen Punkten ausdrücklich zu. Ich finde es gut , dass Du Dir die Zeit genommen hast das Thema in wenigen Worten doch sehr umfassend in den Blickpunkt zu rücken.

Martin W. Martin W. Aber das ist ein typisches Bild, warum ich "street" grenzwertig finde. LG, Martin
Ich lehne street auch nicht grundsätzlich ab, ich finde street auch dringend notwendig, Denn gerade solche Zustände sind es , die unter anderem einerseits Nährboden für Terrorismus bieten aber andererseits in der Wohlstandmatte liegende wachrütteln helfen. Gruß Uli
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung