Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Kath. Pfarramt Beuel-Schwarzrheindorf St. Maria und St. Clemens

jueka
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Gewölbe

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ich fürchte, da geht noch was. Bonn, Gewölbe. Mir als Bildbeschreibung etwas zu dünn. Wir dürften uns im Bonner Münster befinden. Blende 22. So etwas könnte zu Beugungsunschärfe führen. Und so richtig knackscharf wirkt es für mich auch nicht. Bei Gewölben/Kuppeln stellt sich immer die Frage: Was genau will ich, zumal ja das Motiv seit Erfindung der Fotografie schon ein oder zwei Mal abgelichtet worden sein dürfte. Geht es um Perfektion? Dann müsste man sich einen Standort aussuchen, der diese Bedingung gewährleistet. Oben, unten, links, rechts. Alles muss dann gleichförmig verlaufen, also z.B. bei sich wiederholenden Mustern (z.B. Geländer) der Abstand zur Bildkante identisch, der Auslauf von Bögen in Bezug auf die Bildecken, wobei der Eckauslauf beliebt, aber nicht zwingend ist. Wichtig eben - für Perfektion - dann eine klar gewollte Ausrichtung. Das ist für mich hier nicht erkennbar. Im Falle des Perfektionswunsches ist - besonders schwierig finde ich - auch die Horizontparallelität des Sensors zu gewährleisten. Ein minimales Verkippen führt sonst bereits zu angeschrägten Linien im Gewölbehimmel. Die Alternative wäre: Statt Perfektion der Ablichtung des fremden Kunstwerks den Verusch unternehmen, eine Perspektive auf das Kunstwerk zu bieten, die eben nicht von jedem so oder so ähnlich gesehen wird. Oder etwas Unwiederholbares. Oder eine künstlerische Verfremdung. Oder, oder, oder. Bonn ist mehr als eine Reise wert. Und das Münster ist häufig geöffnet. Also noch mal hin. :-) Kuppelei ist eine Königsdisziplin, finde ich (deshalb gelingt mir das auch nicht), also nicht grämen, wenn es bei dem hier noch nicht so 100% "sitzt". LG Albrecht

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung