Jump to content

Die OM System Community

Sturm am Vetra


Atlan130

Mein erster Versuch einer Langzeitbelichtung mit 10ND Filter.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Boris, das ist doch schon mal ein ganz guter Start, den Du da gemacht hast. Leider sind keine Meta-Daten verfügbar, so dass über die von Dir gewählten Parameter nichts bekannt ist. Mir fällt aber auf, dass die Wolken kaum Zug aufweisen, so dass es nicht sehr windig gewesen sein dürfte (oder die Belichtungszeit war relative kurz). Zudem ist das Bild etwas unscharf. Dies könnte entweder daran liegen, dass der Fokus nicht richtig gesetzt war oder das Stativ nicht fest genug gestanden hat. Hier ist noch deutlich Luft nach oben. Für die SW-Bearbeitung könntest Du mal versuchen, den Tonwertumfang voll auszuschöpfen. Das könnte die Bildwirkung noch verbessern. viele Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix, danke für die konstruktive Kritik. Die Belichtungszeit war schon recht lang aber trotz der vielen Wellen war kaum noch Wind vorhanden. Das mit der mangelhaften Schärfe kann ich mir zurzeit nicht richtig erklären, denn die Kamera hatte eigentlich durch das Stativ einen guten, festen Stand. Den Tipp mit den Tonwertumfang nehme ich gerne auf. Beste Grüße Boris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boris Wenn das Stativ ruhigen Stand hatte, war der Fokus nicht richtig gesetzt. Vermutlich hast Du Autofokus verwendet, der jedoch bei etwas ungünstigen Lichtverhältnissen nicht immer optimal arbeitet. Besser verwendest Du in einem solchen Fall manuellen Fokus. Das Motiv ist sehr ansprechend. Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung