Jump to content

Die OM System Community

Schnappschuss 1


PenFan

leider out of Focus. Was könnte man verbessern?


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Dieses Bild gefällt mir grundsätzlich besser als der andere "Schnappschuss", weil das Kind hier nicht aus dem Bild heraus blickt sondern einen Kontakt zu einer für den Betrachter sichtbaren Person herstellt. Zum Bild selbst: ich finde es etwas unscharf. F 4, da scheint der Fokus nicht richtig gesessen zu habe. Oder hast Du einen Softfilter verwendet, der global auf das gesamte Bild angewendet wurde? Das bietet sich bei einem Portrait ja grundsätzlich an. Allerdings hätte ich einen Filter hier nur selektiv angewendet, um Schärfe an entscheidenden Stellen zu erhalten (Augen, Mund, Augenbrauen). Den Bildausschnitt finde ich oben etwas knapp. Vielleicht wäre auch links etwas mehr Platz ganz gut. Die SW-Bearbeitung passt hier für meinen Geschmack gut. Der helle Hintergrund unterstützt einen high key look, den ich gerade bei kleinen Kindern oft passend finde. Das Bild scheint zudem einen leichten Sepiaton zu haben -- passt auch gut. Da der Kontrast hier etwas stärker als bei dem anderen "Schnappschuss" ist, finde ich diese Ausarbeitung besser. Das andere Bild ist mir etwas zu flau in den Tonwerten. Ich persönlich würde wohl auch hier den Tonwertumfang noch weiter ausschöpfen. Das ist aber natürlich eine Geschmackssache. Viele Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix, wie ich schon angedeutet hatte... der Fokus sitzt im Nirwana... Ich habe den Bildbeschnitt auf 2:3 gelegt habe aber im Master Bild noch etwas Fleisch noch oben. Es wurden keine Filter verwendet. Ich habe einen Druck auf Fine Art Paper "Photo Rag" in A4 gemacht. Das kaschiert den Mangel an Schärfe wunderbar. Der "weiche" Schnappschuss2 kommt im Druck viel kontrastreicher. VG Wolfgang R.

Link zu diesem Kommentar
wie ich schon angedeutet hatte... der Fokus sitzt im Nirwana...
Nö, der liegt auf dem Finger. Frei Hand aufgenommen? Da kann der Fokus schon mal verrutschen. (ein winziges Stück nach hinten gezogen) Oben fehlt etwas Luft, die kann man aber ranmogeln. Ansonsten schönes Porträt. Der Hammer wäre, die Blicke von Mutter und Kind würden sich treffen. Mario
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung