Jump to content

Die OM System Community


Der Messeturm -- ein hoher Turm und Zentrum der Macht. Hier sitzt unter anderem Goldman Sachs. Gezeigt wird eine kontrastreiche SW-Interpretation. Verwendet wurde ein Polfilter und Rotfilter. Bildbearbeitung in LR, SilverEfex Pro und PSE.


From the category:

Doku

· 27.108 Bilder
  • 27.108 Bilder
  • 45.907 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Eine wirklich gelungene Serie! Ich glaube ich investiere demnächst auch in Silver Efex. Was ich hier im Forum so sehe, und ganz besonders bei dieser Serie von Dir, gefällt mir außerordentlich! Von mir ***** Viele Grüße, Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Saubere Arbeit! Die Wolkenstrahlen, die stammen doch nicht von Silverefex, oder? Sowas ist doch eher durch Maskierung und dann radiale Bewegungsunschärfe mittels Photoshop? Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Freut mich sehr, dass Euch das Bild gut gefällt! Pit liegt natürlich richtig. Da das Bild keine Langzeitbelichtung ist (die Wolken zogen fast gar nicht), habe ich den Himmel maskiert und einen Radialfilter verwendet. Weil ich einige Anfragen zur Erzielung dieses SW-Looks erhalten habe, sage ich auch mal was zum "making of". Die Erstellung solcher Bilder bedarf einerseits eines Motivs mit klarer Lichtführung und andererseits einer Nachbearbeitung, wofür man mindestens Lightroom und SilverEfex benötigt (geht aber vermutlich auch mit vergleichbaren Programmen). Der erste Punkt ist, dass man zunächst ein Motiv braucht, das einen klaren Lichtakzent mit gut ausgeleuchteten Bereichen und erkennbaren Schatten hat. Auch die exakte Ausrichtung der Kamera bedarf etwas Geduld. Hier ist der Fotograf gefragt und es bedarf auch etwas Übung. Die Übung kommt natürlich auch durch das viele Probieren mit seinen gemachten Bildern, die anfangs meist noch nicht so toll sind und mit der Zeit dann besser werden (war bei mir jedenfalls so). Das richtige Licht für ein SW-Bild zu sehen ist auch nicht ganz trivial. Der zweite Kniff liegt im Himmel. Um den Himmel dunkel zu bekommen verwende ich -- bei (überwiegend) blauem Himmel -- einen Pol-Filter und oft auch zusätzlich einen Rotfilter. An der EM1 nutze ich zudem (je nach Bild) die Möglichkeit, die Lichter zu reduzieren oder die Schatten zu verstärken. Ich nehme in Raw auf und wandele erst hinterher in SW um. Hierfür verwende ich SilverEfex. Hier liegt dann auch der dritte Kniff: der Tonwertumfang der Graustufen. Die Bearbeitung ist letztendlich an HDR angelehnt. Vereinfacht gesagt kann man ein SW-Bild in zehn Grauwerte unterteilen -- von ganz schwarz über die unterschiedlichen Graustufen bis ganz weiss. SilverEfex hat hierfür sogar eine Anzeige, in der man sich die einzelnen Grauwerte im Bild straffiert anzeigen lassen kann. Das Ziel sollte es sein, dass im Bild alle Werte -- von ganz schwarz über grau bis ganz weiss -- vorhanden sind. Hierdurch entsteht die plastische Wirkung und der hohe Kontrastumfang. Bei vielen SW-Bildern sind oft nur Grauwerte im Bereich von etwa 3 bis 7 vorhanden. Dadurch wirken die Bilder manchmal flau und flach. Es kann natürlich auch gewollt sein, hierdurch einen "Silberlook" zu erzielen. Wenn man so ein Bild mal etwas nachbearbeitet und die Grauwerte voll ausschöpft, ist die Wirkung gleich ganz anders. Mit SilverEfex geht das für mein Dafürhalten sehr gut und besser als mit allen Programmen, die ich bisher ausprobiert habe. Das wird aber -- wie so oft -- sicherlich von Anwender zu Anwender unterschiedlich empfunden. HG Felix

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung