Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Mangart In The Full Moon Light

Es war eine schöne, eiskalte Vollmondnacht

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ein Motiv, das mir sehr gefällt. Drei Dinge hätte man bei der Ausführung beachten sollen: - Der automatische Weissabgleich ist wohl mit dem Mondlicht nicht klargekommen, deshalb ist der Schneebereich zu gelblich wiedergegeben. Mondlicht hat eher einen leichten Blaustich. Hier hätte ein manueller Sofortweissabgleich geholfen. Man kann das aber auch noch beim Entwickeln nachkorrigieren. - bei Blende 10 ist schon Beugungsunschärfe erkennbar (z.B. Links oben im Bild), über Blende 8 sollte man deshalb sinnvoller Weise nicht hinausgehen. Wenn das Bild dann zu hell zu werden droht, muss man entweder die Belichtungszeit verändern, oder mit einem Neutraldichtefilter arbeiten - die unscharfen Pflanzenteile im Vordergrund stören Gruss Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das Bild hat eine fantastische Atmosphäre und das Mondlicht bringt die Struktur der Berge schön zur Geltung. Es könnte insgesamt etwas schärfer sein. Vielleicht wäre das mit einer kürzeren Belichtungszeit besser geworden. @Cherrypicker, das ist sicher keine Beugungsunschärfe, denn die zeigt sich gleichmäßig über das ganze Bild und nicht nur an bestimmten Stellen. Im allgemeinen wird der Einfluss der Beugungsunschärfe überschätzt. Ich mache mir bis Blende 11 keine Gedanken, zumal bei Landschaftsaufnahmen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@joh Gleichzeitig festzustellen, dass das Bild nicht ganz scharf ist und Beugungsunschärfe trotz Blende 10 definitiv auszuschliessen, na ja.... Das kann zwar jeder halten, wie er es will, aber die förderliche Blende, d.h. diejenige Blende, die den Kompromiss aus Beugungsunschärfe und Schärfentiefe darstellt, liegt bei der EM-1 nun mal bei Blende 8. Ohne Not sollte man deshalb davon nicht abweichen. Und da es andere Mittel gibt, um sich innerhalb des Bereichs der förderlichen Blende zu halten, braucht man auch nicht abzuweichen. Im übrigen ist es richtig, dass das Bild insgesamt nicht sonderlich scharf ist, aber es stört nur in der linken oberen Ecke.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für eure konkreten Kommentare. Da ich blutiger Anfänger (mit OLY-EM1) bin und wir uns erst aneinander gewöhnen müssen bin ich für jeden Hinweis dankbar. Bei dieser Aufnahme war ich mit dem Fokussieren und Scharfstellen etwas überfordert, da die Kamera eigentlich noch nicht das macht was ich will. Ich gehe heute wieder raus und werde es wieder versuchen. (Blende 8 :) ) Danke und Gut Licht Hanni

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Johanna, wähle die Blende gemäß der Schärfentiefe, die Du benötigst. Bei den verwendeten 12mm und einer Blende von 5.6 ist die Hyperfokaldistanz 1,71m (die Felsen im Vordergrund evtl?). Damit kannst Du die Belichtungszeit auf ca. 40s verkürzen. Wenn Du jetzt noch auf ISO 800 gehst, bist Du bei ca. 10s Belichtungszeit. Beim Scharfstellen hilft evtl. eine Taschenlampe. Ich würde auch "Rauschunt." auf "Aus" stellen, wenn noch nicht gesehen. Weiterhin so tolles Mondlicht :-) Gruß, Johannes

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Eine wunderbare Stimmung! Sehr gelungen (inklusive Weißabgleich). Die perfekte Technik würde es nicht besser machen, finde ich (eher schlechter).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung