Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Morgennebel

Correlli
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Gestern morgen auf dem Weg ins Büro... Ich war auf dem Weg zum Baum als die Gänse kamen. Glücklicherweise lag das AF-Feld auf dem Baum und nicht im Nebel sonst hätte der Fokus sich einen Wolf gesucht... E-M1 mit 17 mm f/1.8 @f/1.8 - ISO 200 - 1/1600s

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Auch wenn - witterungsbedingt - nicht sonderlich viel zu sehen ist ;-) --> es ist ein sehr stimmungsvolles herbst- bzw. winterliches Bild, und die Gänse geben dem Foto noch den letzten Schliff... Die "kalte Jahreszeit" kommt hier so richtig 'rüber - ich glaube, ich mache mir gleich noch einen heißen Tee... LG Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Manchmal hat es Vorteile, dass mein Weg ins Büro nur 15 Meter lang ist; inkl Umweg übers Bad und in die Küche: Nebelfahrten bleiben mir erspart. Manchmal hat es Nachteile, dass mein Weg ins Büro nur 15 Meter lang ist; inkl Umweg übers Bad und in die Küche: mach wunderbare Motive bekomme ich nicht zu Gesicht. Das Bild ist großartig! Einziger Fragepunkt: hat hier die "18%-grau-Automatik" zugeschlagen oder wolltest du es so düster? Hat ja was. Aber ich glaube, ne gute Portion heller käme es auch gut... LG, Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Kommentare. @Martin: das Bild ist schon ca. eine Blende aufgehellt gegenüber dem was aus der Kamera gekommen ist. Noch heller hatte mir persönlich nicht so gefallen aber vielleicht muss ich da noch mal mit selektiver Aufhellung oder so ran. Das Histogramm bietet jedenfalls noch Luft nach oben :) Gruß Jan

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ein sehr schönes Stimmungsbild! Angesichts der sowieso wenigen Farben wäre es vielleicht interessant, eine s/w-Version zu machen. Übrigens ist dieses Foto eines der wenigen, wo ich unser 4:3 Format nicht so gelungen finde, ich selbst würde wahrscheinlich in Photoshop ein Stück Himmel "herausschneiden", um die Vögel tiefer zu bekommen und dem Bild einen gewissen Panoramaeffekt zu geben ;-) Lieben Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ olywolle: danke für die Idee. Das Bild ist schon beschnitten, es ist also noch etwas mehr außenrum vorhanden. Das Panoramaformat ist eine gute Idee, die ich mal ausprobieren werde! S/W habe ich schon mal ausprobiert - allerdings nur auf die Schnelle in Aperture. Und das hat mir nicht so gut gefallen. Aber auch das werde ich mir noch mal in SilverEfex vornehmen, da sind einfach mehr Optionen. Gruß Jan

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich denke es gibt auch die Option evtl. ein Hochformat draus zu machen und auf die etwas an den Rand gedrängte Weide zu verzichten. Für ein Quadrat gibt es vielleicht nicht genügend Fleisch. Grüße Oli

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal für alle Anregungen. Ich habe eine zweite Version eingestellt, in der ich versucht habe einiges davon umzusetzen. @Olysseus: Hochformat hat leider nicht geklappt...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung