Jump to content

Die OM System Community

Morgennebel II


Correlli

Ich habe mal versucht ein paar Anregungen umzusetzen, die bei der ersten Version des Bildes gekommen sind. Zum einen einen anderen Beschnitt (16:9 anstelle von 4:3) und zum anderen die Konvertierung in S/W. Für das Panorama-Format musste ich allerdings die Vögel weiter nach unten versetzen. Außerdem habe ich die Belichtung noch mal um 0,5 EV angehoben und den Schwarzpunkt angepasst um das ganze etwas heller zu machen und den Kontrast anzuheben. Hochformat habe ich auch ausprobiert, aber da war leider nicht ausreichen "Futter" vorhanden um daraus ein Bild zu bekommen, das mir gefallen hat bzw. ich hätte zu viel manipulieren müssen (Bach schmaler, Himmel nach oben erweitern, Vögel verschieben usw.). Danke nochmal für die ganzen Anregungen.


From the category:

Freestyle

· 9.123 Bilder
  • 9.123 Bilder
  • 15.949 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Jan, das ist ziemlich genau die Idee die ich hatte :-). Du hast es perfekt umgesetzt. Schön, dass der Baum links noch ein wenig Luft bekommen hat, und die Vögel sind echt ein Knaller! Einzig die Vignette hätte ich nicht so dunkel und weicher im Übergang gemacht, aber das ist natürlich Geschmacksache. Tolles Foto jetzt :-) Könnte ich mir auch auf der Titelseite vorstellen. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hier stimmt fast alles. Ein Ausdruck von Ruhe und Melancholie.

Einzig die Vignette hätte ich nicht so dunkel und weicher im Übergang gemacht
Würde ich mir weniger ausgeprägter wünschen. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Kommentare. Die Vignette ist "natürlich" aus den RAW Daten entstanden und durch die Kontrastverstärkung ebenfalls verstärkt worden. Ich habe da keine hinzugefügt. Aber ich werde bei Gelegenheit mal schauen ob ich sie reduziert bekomme. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Bis auf die Vignette gefällt mir das Bild in der neuen Fassung sehr gut. Die Vignette müsste noch etwas aufgehellt werden, ganz beseitigt werden muss sie nach meinem Geschmack nicht. Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Irre -- unglaublich, wie sehr sich hier die Bildwirkung von der ersten Version unterscheidet. Die Arbeit hat sich absolut gelohnt. Ein sehr harmonisches Bild ist entstanden. HG Felix

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung