Jump to content

Die OM System Community

Irgendwie nichts scharf.


Schnecke

Hallo, meine Tochter weilt in Neuseeland und hat mir dieses Bild gemailt. Irgendwie kann ich den Fehler nicht finden. Es scheint das alles gleichmäßig unscharf ist. Inzwischen haben wir die Rauschunterdrückung aus Aus gestellt. Es hat sich jedoch nur wenig geändert. Könnt ihr mir bitte den einen oder anderen Tipp geben, auf was Sie achten soll, was Sie noch probieren kann. Danke. Ciao Ralf


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Belichtungsparameter 1/3200 sek., F3.2, ISO 100, EV=15.0
da ist der Hase begraben.... alte Fotografenweisheit : Ist die Blendenzahl so um die 3, wird der Hintergrund zu Brei. oder : Mit ‘ner größ’ren Blende, nimmt die Schärfe gar kein Ende... und: Sonne im Rücken, Auslöser drücken ( hier kommt die Sonne frontal von vorne ) meine Empfehlung an Vater und Tochter: Blende so um die 5.6 - 8 passt eigentlich fast immer, ich empfehle hier Blendenvorwahl, die Belichtungszeit übernimmt dann die Kamera .. Gruß Harry
Link zu diesem Kommentar

Glaube ich nicht. Ein wenig abblenden kann sicher helfen (eher 5.6 als 8), aber hier ist wirklich nichts scharf. Hat das Objektiv evt. einen Schlag abbekommen, oder ist Feuchtigkeit in der Linse? Ich würde mal zu einem Fotoladen dort gehen, und mir eine ähnliche Linse draufmachen lassen. Hoffe es hilft Klaus

Link zu diesem Kommentar

So rein aus dem Bauch heraus; Kann es sein dass der C-AF, also der Nachführ-Autofokus für bewegte Motive an war? Der kann schon mal dafür sorgen, dass die Schärfe in allerletzter Sekunde noch daneben geht.

Link zu diesem Kommentar
Kann es sein dass der C-AF, also der Nachführ-Autofokus für bewegte Motive an war?
Nein, ist es nicht, laut Exif ist so eingestellt: Focus Mode: Single AF; S-AF, AF sensor Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Relativ scharf von allen Teilen auf dem Foto finde ich die Kotflügelecke am vorderen Scheinwerfer des wessen BMW (?). Liegt der Fokuspunkt manuell gestellt links in der Ecke? Die E520 hat m.E. nicht so viele AF-Felder. Des weiteren liegt der Dynamikumfang bei ISO200 höher. LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung