Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Sonnenuntergang am Wörthersee

Ich war gestern wieder mal unterwegs und hab versucht mit meiner neuen EM 1 Freundschaft zu schließen. Meine Probleme sind eindeutig im Rauschen und die Schärfe ist auch nicht das was ich mir vorstelle.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Öhm, sehe ich das richtig? 1,6 Sekunden bei Blende F/18 und Iso100??? Die Basis-Iso der E-M1 ist 200. Da hat sie die größte Dynamik. Bei (µ)FT schlägt die Physik ab Blende F/8 oder spätestens F/11 zu was Beugungsunschärfe angeht. Mach die Blende auf auf F/4 oder F/5,6, das reicht von der Schärfentiefe für dieses Bild voll und ganz. Dann bist du bei einer Belichtungszeit von 1/60Sec. Das solltest du locker aus der Hand halten bei der E-M1 mit 12-40. Mit diesen Daten bekommst du ein knackescharfes Bild. Garantiert. 12-40 und E-M1 sind (fast) unübertroffen scharf. Aber nicht in der Fernsicht. Die Berge im Hintergrund werden alleine schon wegen der "Luftlinsen" verschwommen bleiben. Aber Bäume und Äste im Vorder- und Mittelgrund werden knackig. Versprochen! lg Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Tipps. Ich hatte bei diesen Aufnahmen ein Stativ und einen Grauverlaufsfilter in Verwendung. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es mit deinen Angaben versuchen. Danke und liebe Grüße Hanni

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Na, Hanni, Stativ und Grauverlaufsfilter ändern ja nichts an der Tatsache, dass Blende F/18 definitiv bei den (µ)FT-Kameras nur eine Notlösung bei gaaaanz viel Licht sein sollte. "Unser" Arbeitsbereich liegt eher zwischen Offenblende und F/6,3 bis F/8. Übrigens bin ich noch am Suchen, welches Rauschen dich hier stört... Typisches Bildrauschen sehe ich nämlich nicht (was ja auch bei Iso100 sehr verwunderlich wäre). Eher so eine gewisse "Schlierigkeit". Und da weiß ich nicht, ob das auch etwas mit der viel zu kleinen Blende zu tun hat oder ob es vielleicht am Filter liegt. lg Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung