Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Krokus 1

jürgen1950
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Aufgenommen mit dem Sigma 60mm 2.8. Keine Bearbeitung durch PS Elements 11, ooc. Was macht ein Profi noch durch EBV daraus? Bin für jede Hilfe,Tipp dankbar !! Gruß Jürgen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ich würde so schneiden, dass der Krokus nicht so stark mittig liegt sondern mich am goldenen Schnitt oder an der Drittelregel orientieren. 1:1 Format wäre evtl. auch eine Option. Schärfeverlauf und Freistellung finde ich soweit i.O. Gruß aus HH Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim, Danke für Deine schnelle Antwort. Habe noch ein zweites Bild eingestellt mit einer leicht veränderten Aufnahmeposition. Gruß Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Gast der-photowerker

Geschrieben

Hallo Jürgen, ich bin leider auch nur ein Amateurknipser. Aber ich würde nicht die Frage stellen:

Was macht ein Profi noch durch EBV daraus?
Sondern ich würde fragen: Wie würde ein Profi die beiden Frühlingsblüher aufnehmen, damit er möglichst keine oder nur wenig EBV benötigt? Gerade bei Objekten, die nicht weglaufen, würde ich unterschiedliche Aufnahmepositionen ausprobieren. Gegenlicht, mit Licht im Rücken, Licht seitlich, die Krokusse abgeschattet um weniger Kontrast zu erhalten. Hochformat, Querformat? Die beiden Blüten hintereinander oder doch nebeneinander? Kamera noch weiter unten im Gras, damit die Blüten wie aus einem Nebel auftauchen etc. Ich hoffe du bist mir für diese Antwort nicht böse. VG Dirk

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk, ...warum sollte ich. ! NEIN ! Ich bin für jede Hilfe dankbar. Deine Anregungen bringen mich mit Sicherheit weiter, mit neuen Denkansätzen an Aufnahmen heran zu gehen. Gruß Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dirk hat schon einiges geschrieben, was ausprobiert werden könnte. Falls es die Nahgrenze des Objektivs erlaubt, würde ich auch mal versuchen, deutlich näher an den Krokus heran zu gehen. Das eröffnet die Möglichkeit, noch mehr mit der Blende zu spielen, etwa so: http://www.oly-forum.com/gallery/view/der-fr%C3%BChling-kommt?context=user_recent Auch mit einigen der Art-Filter kann man experimentieren. Je nach Motiv und Pflanze können Filter wie "Weiches Licht" oder "Softfokus" interessante Effekte liefern, das allerdings hängt sehr vom persönlichen Geschmack ab. Gruß AchimF

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo AchimF Ich danke Dir für die hilfreichen Tipps. War heute mit dem 12-50 draußen, verschiedene Perspektiven, auch näher ran usw. Durch Eure Anregungen merkt man erst, was man früher NICHT gemacht hat und welche Möglichkeiten es noch gibt. An die Art-Filter habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe und kann für mich festhalten, dass ich mich hier im Forum wohlfühle. Gruß Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Gast der-photowerker

Geschrieben

Hallo Jürgen, zeig' doch mal ein Ergebnis deines Ausflugs mit dem 12-50er. Würde mich interessieren. VG Dirk

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich würde hier einfach mal Hochformat schneiden und ganz zart mit einem Hochpassfilter drüberfahren und noch mal schauen wie es wirkt, weil es ja hier sehr "bedrückt" ausschaut ;) Der HG kugerlt nämlich sehr schön ;) Servus Gotti

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Gotti, danke für die Anregungen. Ich bin in PSE noch AZUBI, werde aber mal ein wenig mit den Reglern spielen. Mache ja nichts kaputt. Gruß Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung