Jump to content

Die OM System Community

Spuck

Aus insgesamt 5 Bildern aus verschiedenen Blickwinkeln und Kompositionen habe ich dieses ausgewähl, und es ist das von myCamera im November gekürte Bild des Monats


From the category:

Doku

· 27.064 Bilder
  • 27.064 Bilder
  • 45.857 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Liebe Forumsmitglieder ich habe an Euch eine Frage: Warum ist dieses Bild Betrachtenswert und warum wird ein solches Bild "Bild des Monats. Es tut mir schrecklich Leid, aber ich kann mit diesem Bild überhaupt nichts anfangen. Gruess Track

Link zu diesem Kommentar

Ja genau - ein Spätzünderbild. Im Vollformat betrachtet erkennt man auch ".. es waren mal bessere Zeiten" - der Fahrradhandschuh zeigt Auflösungserscheinungen und das Loch in der Hose ... Ansonsten, warum ist dieses Bild betrachtenswert? Grundsätzlich ist ein jedes Bild betrachtenswert, ob man etwas damit anfangen kann oder nicht. Und ganz penibel betrachtet bewegen sich die Rahmenrohre/Gabel und die Beine in gemeinsamen schrägen Linien, der linke Arm schwingt in der Linie der hinteren Radgabel. Aber wie gesagt ... man muss damit nichts anfangen können. Dennoch Danke für die Kommentare. Die 50er treffen auf das 21. Jahrhundert. Trifft.

Link zu diesem Kommentar

Das Bild habe ich mir schon mehrmals betrachtet, einen Kommentar habe ich nicht gefunden. Von der Meinung der Bildaussage bin ich ungefähr bei Reinhards Meinung hängengeblieben. Aber die Frage ist dann Titelbild oder nicht? Ich bin unschlüssig. Grundsätzlich gefällt mir es. Innerlich habe ich immer so ein Gefühl "wie bestellt". Es fehlt mir was. Auch wenn ich es bekanntermaßen nicht zu akademisch mit Konventionen nehme, bleibt mir der Gesamteindruck, daß es am Titelbild vorbeischrammt. Mir fehlt etwas um schneller dabei zu sein, wohin die Reise geht. Motiv - prima. Der Bildausschnitt ist es insgesamt, der mich nicht ganz zufriedenstellt. Egal wie, der Funke zündet etwas zu spät. Zufrieden bin ich damit, daß so ein Foto als Diskussion für ein Titelbild auch von dir eingestellt wurde. Die Allgemeinheit ist hier mehr die schweigende. Viele Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar

Lieber Spuck, es hat mich einmal gejuckt die Frage zu stellen. Warum? Das, was Du schreibst habe ich durchaus auch gesehen. Du schreibst aus fünf Bildern ausgewählt; hast Du das so komponiert, also kein Schnappschuss? Nur wäre das Bild etwas tiefer aufgenommen worden, wären die Linien der Socken, (übrigens keine alten: typisch Burligton!) des Rahmens besser einbezogen. Auch die Pflastersteinrillen hätte durchaus seinen Reiz gehabt, diese einzubeziehen. Es wäre toll, wenn im Forum exemplarisch ein Bild, das jemand zur Verfügung stellt, besprochen wird, warum das Bild einem das gefällt und vorallem wieso. Eine Art Foto-Sehschule. Gruess Track

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend, ich freue mich, dass mein Bild so intensiv und fundiert kommentiert wurde. Unter anderem deshalb bin ich hier. Meinungen hören und austauschen, sich dadurch verbessern und an sich arbeiten. Das Bild entstand auf einem Workshop (großes Wort) zur Streetfotografie. Mit dem Thema hatte ich mich zuvor nur theoretisch beschäftigt, Lesen der einschlägigen Literatur, viele Bilder der üblichen Verdächtigen angesehen, mir selbst Gedanken um mögliche Motive gemacht. Daraus geworden ist das Fahrrad-Bild. Nicht komponiert. Aus der Situation heraus. Nochmals vielen Dank an Alle. Hier bin ich goldrichtig. Gruß aus Osten im Norden Spuck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spuck, wäre es nicht aus der Situation heraus entstanden, sondern es wäre Zeit gewesen sich darauf einzustellen, dann wäre die Kritik an dem einen oder anderen Punkt größer gewesen. Aber dennoch bleiben diese bestehen. Die Aufnahmeposition aus Augenhöhe sehe ich auch als mit Potential an, was immer es auch sein könnte. Also noch mal ein Lob. Überdurchschnittliches Bild. Gesehen haben es genug Leute. Nun merkst du selber, daß es schwierig ist Rezensionen zu erhalten, welche über ein "toll, super, gefällt mir" hinausgehen. Bleibe bei deiner Motivation und zeige mal wieder etwas her, wenn es dir wert erscheint. Viele Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard, vielen Dank für die Vorschläge. Ich gewinne hier wertvolle Anregungen, das hilft allemal mehr und weiter als “tolles bild, schöne Aufnahme und so weiter...“. Die Anrede hab ich mir selbst erlaubt. Gruß aus Osten im Norden

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sicher viel mehr als nur eine einzige "gültige" Lösung, um aus dem Bild etwas zu machen, das mich sofort gefangen nähme. So ist es - das ist wohl jetzt schon ausreichend angesprochen - auch mir zu "halb". Die Linienführung (die bei street häufig erst in der Nachbearbeitung druch Schnitte optimiert wird) müsste für mich nicht unbedingt bildmittig verlaufen, aber sie sollte - anders als jetzt - vielleicht auch nicht so zufällig wirken. Der Gedanke "retro meets present" ist mir seit der ersten Betrachtung vor rund 6 Wochen von selbst nicht gekommen. Ich kann diese Idee nachempfinden, fühle mich aber vom Bild nicht in diese Richtung gelenkt. Letztlich geht es - für mich - um den skurril wirkenden Sockenträger mit seinem Fahrrad, nicht um das Auto als besonderes Symbol der Gegenwart. Und deswegen hätte es für mich völlig genügt, den Sockenträger plus Fahrrad auf Pflaster im Sonst-Nichts zu sehen, wobei dann die Bildunterkante wohl etwas weiter oben zu enden gehabt hätte, um die - interessanten - Dreiecke Hand-Fuß-Fuß einerseits und die vom Rahmen gebildeten Dreiecke in den Fokus zu rücken. Fazit: Bild des Monats, ok. Gratulation und herzliche, aufrichtige Mitfreude. Als Titelbild möchte ich es hier trotzdem eher nicht in der Endlosschleife sehen. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung