Jump to content

Die OM System Community

B&W Geometry



Inspiriert durch andere Bilder im Forum versuche ich mal Bilder in Schwarz-Weiß. Kritik ist willkommen.


From the category:

Kreativ

· 7.096 Bilder
  • 7.096 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo AnWiEin, das Bild ist ein gutes Motiv und diese Aufnahme hat Potenzial. Schön an dem Bild ist, dass das Gebäude einen klaren Lichtakzent mit einer schönen Schattenlinie entlang der Wendeltreppe hat. Damit lässt sich gut arbeiten. Meine Anregungen zu Deinem Bild wären hier folgende: Rechts unten im Bild sieht man noch ein paar Gräser. Die lassen sich leicht beseitigen. Oben ist es für meinen Geschmack zu eng. Die Antenne ragt schon aus dem Bild. Zudem ist der Aufbau nicht stimmig, da Du rechts sehr genau die Drittelregel einhältst und das Gebäude daran ausgerichtet hast. Oben würde ich daher hier auch 1/3 Luft lassen. Das wäre eine stimmige Komposition. Die Ausrichtung ist schon ganz gut, aber noch nicht perfekt. Das führt dazu, dass das Gebäude auf mich schief wirkt. Das mag jetzt an meinem etwas pingeligen Auge liegen. Aber wenn ich in Lightroom ein Raster auf das Bild lege, ist sowohl die Gebäudekante rechts als auch die Kante weiter links (Balkonkante am Übergang Licht/Schatten) nicht ganz parallel zur Vertikale. Das lässt sich aber leicht reparieren. Meine wesentliche Anmerkung wäre, den Tonwertumfang der Graustufen hier voll auszuschöpfen. Das Bild hat Werte von 0 (schwarz) bis hellgrau (8). Die Werte 9 und 10 (weiss) fehlen hier. Das Auge des Betrachters denkt zwar, dass es hier weisse Flächen im Bild gibt. Diese sind tatsächlich aber "nur" hellgrau. Siehe dazu auch LINK. Wenn Du magst, probiere die Tipps doch mal aus und schau, ob Dir das Bild dann besser gefällt. Viele Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar

Habe mir das Bild sehr genau angesehen. Und in der Tat wirken die senkrechten Linien leicht schief. Man kann mit der vertikalen Ausrichtung extakt senktrecht ausrichten. Ist ein Klacks. Allerdings, der Schnitt oben würde ich, da (vermutlich) die Antennen geschnitten sind und oben zwischen Rand und dem weißen Block sehr knapp ist, würde ich oben bis zum obersten Balkon wegschneiden. Den Kontrast kann man noch stärker anheben, dass die weißen und die schwarzen Flächen stärker differenzieren und die Graustufen dazwischen sanft varieren. Das Bild hat was und hat auch Potenzial. Also dranbleioben ;-) Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit, Hallo Felix, Danke für die Tipps. Ja, ihr habt recht. Ich hatte das Bild nur beschnitten und in SW umgewandelt. Bei dieser Version habe ich nun versucht Eure Vorschläge zu verarbeiten. Danke für die konstruktive Kritik! LG AnWiEin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung