Jump to content

Die OM System Community

Ente erbeutet Frosch



Das hier vorgestellte Foto zeigt ein selten zu beobachtendes Naturereignis: Eine Stockente, die einen Frosch (könnte auch eine Kröte sein) erbeutet hat, den sie nach ca. 15 Minuten tatsächlich verschlang. Zuvor hatte die Ente immer wieder versucht, den Frosch hinunterzuschlucken, was ihr aber aufgrund der Schlüpfrigkeit und Größe des Frosches zunächst nicht gelang. Ich habe letztes Jahr eine ähnliche Szene mit einer Rohrdommel fotografiert, die es im Gegensatz zur Ente nicht geschafft hatte, den Frosch zu fressen, da dieser vehement beide Vorderbeine seitlich ausstreckte und auf diese Weise fest verankert im Schnabel der Dommel hängen blieb. Eigentlich war ich auf der Suche nach der Wasserralle, als die Ente meine Aufmerksamkeit erregte, da sie über einen längeren Zeitraum immer wieder an der Wasseroberfläche herumnispelte und offensichtlich Probleme hatte, etwas zu verschlucken. Erst ein Blick durch das Fernglas offenbarte das seltene Spektakel, woraufhin ich natürlich sofort die E-M1 bemühte. Viele Grüße Volker Olympus E-M1 + Panasonic Lumix G Vario 100-300mm 4 - 5,6 [b]EXIF[/b] ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA Make - OLYMPUS IMAGING CORP. Model - E-M1 Orientation - Top left XResolution - 350 YResolution - 350 ResolutionUnit - Inch Software - Version 2.2 DateTime - 2015 Artist - YCbCrPositioning - Co-Sited Copyright - ExifOffset - 230 ExposureTime - 1/500 seconds FNumber - 5.60 ExposureProgram - Shutter priority ISOSpeedRatings - 1000 ExifVersion - 0230 DateTimeOriginal - 2015 DateTimeDigitized - 2015 ComponentsConfiguration - YCbCr ExposureBiasValue - -1.00 MaxApertureValue - F 4.00 MeteringMode - Center weighted average LightSource - Auto Flash - FocalLength - 300 mm UserComment - FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 3200 ExifImageHeight - 2400 InteroperabilityOffset - 944 FileSource - DSC - Digital still camera CustomRendered - Normal process ExposureMode - Manual White Balance - Auto DigitalZoomRatio - 1.00 x SceneCaptureType - Standard GainControl - High gain up Contrast - Hard Saturation - High Sharpness - Hard GPS information: - GPSVersionID - 2.3.0.0 Maker Note (Vendor): - Mode - Normal BodyFirmwareVersion - 2200 LensType - LensSerialNumber - Thumbnail: - Compression - 6 (JPG) XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch JpegIFOffset - 17044 JpegIFByteCount - 8895

  • Gefällt mir 1

From the category:

Doku

· 27.069 Bilder
  • 27.069 Bilder
  • 45.865 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Krass, dachte nicht das Enten Frösche verspeisen. Du hast den Moment klasse festgehalten. Hat zwar nichts mit dem Bild zu tun, aber warum du jedesmal eine ganze Latte von komplett unnützen Exifs, u.a. weil total kryptisch, mitlieferst ist mir ein Rätsel (drei vier Kerninfos würden doch ausreichen, meiner Meinung nach) ;) Grüße Oli

Link zu diesem Kommentar

@Olysseus: Das mit den EXIF-Infos hatte ich schon mehrfach iVm. mit meinen anderen Fotos erläutert. Ob Deines Hinweises werde ich aber von nun an nur noch die "Eckdaten" posten. Viele Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker eine super Dokumentation, habe ich noch nie so gesehen ! Du schreibst, dass Du die EXIF im Text einfügst, weil Du keine Seriennummern angeben willst..Aber soweit ich das sehe, stehen doch da in den EXIF gar keine Seriennummern..ich finde es eher störend die ganze Liste im Text zu haben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hyla a, je nachdem, welchen EXIF-Viewer Du verwendest, siehst Du mehr oder weniger Infos. Bspw. zeigen IrfanVIEW und PhotoME u.a. auch die Seriennummern von Kamera und Objektiv an. Viele Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung