Jump to content

Die OM System Community

Vergänglich...



...und doch noch schön ist diese Tulpe. Stack mit Helicon Focus. Frage an die Bildbearbeiter: mit welchem Werkzeug aus PS kriege ich die schwachen Doppelkonturen um die Blütenblätter herum mit dem geringsten Aufwand weg. Ich bin diesbezüglich ziemlich talentfrei und versaue meist mehr als ich repariere. Danke für Antworten


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das ist ein schöner Stack mit gutem Ausschnit und schöner Schärfe. Für mich passt das Grau des Hintergrundes nicht so perfekt und Du hast noch diskrete Ränder vom Stacken dringelassen. Das kriegt man oft nicht weg und muss neu versuchen mit anderen Helikon Einstellungen, sodass die Halos weniger auftreten. Ein wenig irritiert mich auch der Schärfeverlauf mit Schärfe ganz vorn, dann unscharf und dann wieder scharf. HG Hardy

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Schärfeverlauf ist mir gar nicht so aufgefallen. Es sind eher die Ränder die mich stören. Soweit ich mich erinnere habe ich bei diesem Stack die Einstellung Pyramide verwendet. Ich werde die anderen beiden nochmal probieren. Ich hatte gehofft, es gäbe einen schlauen Stempeltrick oder sowas in der Art bei der Photoso Bearbeitung. Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar

Manchmal hilft es eins der Bilder per Häkchen aus dem Stack zu nehmen. Es kann auch klappen, es im Helikon eigenen BEA-Modus zu versuchen. Aber am besten ist es die Methoden A-C duchzutesten und dann nochmal mit unterschiedlichen Radien und Glättungen zu arbeiten. Das braucht halt viel Übung. die Ergebnisse sind nicht vorhersehbar. Selten hilft auch mit dem Stempel Weichzeichnen bei ca. 50% zu arbeiten, um die Übergänge zu glätten. HG Hardy

Link zu diesem Kommentar

Die bekommst du schlecht weg. Mit PS CS6 geht da was mit dem Bereichsreparaturpinsel. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Bilder du gemacht hast und welches Objektiv da drauf war. Denn in dem Bild sind ein paar "Lücken". Vom Blütenblatt bis zu den Stempeln sind es gut 3 bis 5 cm. Da brauchst du viele Einzelbilder. Viele heißt dann schon mal sehr weit über 50! Und ein Makroobjektiv geht dann gar nicht. Zumindest nach meiner Erfahrung. Mein Vorschlag: 45er, Staiv, Makroschlitten, PS -> Photomerge-> Auto - Bilder zusammen überblenden VG Mario

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung