Jump to content

Die OM System Community

Ist es schon ein Bild ? Oder nur geknipst?



Tag am Meer


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Es ist sowas wie ein provokantes Knipsbild.
Eher versehentlich ausglöst ;-) Nein im Ernst, gerade die gelb-weiße Boje vorne, die müsste man schon im Sucher bemerkt haben. Außerdem der vordere Pfahl "stochert" gerade am oberen Bildrand. Der Meereshorizont verläuft in der Bildmitte (klar, man kann Regeln brechen, wenn das Bild danach doch gut aussieht) und kippt heftig. Der Betrachter empfindet kippende Horizonte und Senkrechte als störend. Das reicht schon ein halbes Grad Kippwinkel. Bei solchen Motiven mit wenig Bildelementen sollte man schon nach grafischen Merkmalen suchen. Hier sieht man die Aneinanderreihung der Pfähle und Bojen. Den Kamerastandpunkt seitlich nach rechts sieht man dann die Aneinanderreihung der Pfähle deutlicher und fördert die Bildtiefe und die Verdeutlichung der Bildweite auf den Betrachter. So wie du siehst, ist neben der technischen Einstellung der Kamera wie Brennweite, Blende, Belichtungszeit und ISO auch das Befassen der Bildgestaltung wichtig. Auch nicht ganz unwichtig: Der Zeitpunkt des Fotografierens. Je nach Sonnenstand und Wetter wirken die Bilder sehr unterschiedlich. Burghard (Wandal) hat mit seinem Versuch das Beste aus dem Bild schon einiges herausgeholt. Aber besser ist es immer, das Bild erst im Kopf entstehen zu lassen bevor man den Auslöser ganz durchdrückt. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Schon mal danke für eure offen Meinung :-) Stehe erst am Anfang und muss bestimmt noch viel viel lernen um mal den Knipsstatus zu verlassen ... Was Burgard mit dem Bild gemacht hat sieht schon etwas besser aus .... :-)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung