Jump to content

Die OM System Community

Bettler auf der Karlsbrücke



Als ich im April für einen Tag in Prag unterwegs war, hat es mich sehr bewegt, die Bettler auf der Karlsbrücke zu sehen. Bettler sieht man in der Stadt ständig, ich ich fotografiere sie eher selten, weil es mir vom Gefühl her meist falsch vorkommt. Auf der Karlsbrücke sieht man die Bettler aber auf allen vieren, den Kopf gesenkt in Demutshaltung, was für mich eindeutig eine Steigerung bedeutet. Ich hatte nie zuvor gesehen, dass sich Personen so erniedrigen, um Passanten anzubetteln, mir wird jetzt noch ganz komisch zumute, wenn ich daran denke. Es ist immer noch eins meiner Lieblingsbilder, es erinnert mich immer daran, wie gut es mir doch eigentlich geht... Zum technischen: EM-10 mit 45mm/1.8 Ich musste länger belichten, als ich es eigentlich wollte, weil die Leute dort so elend langsam gehen, und ich die Bewegungsunschärfe brauchte. Natürlich im Burst-Modus, das "Beine sortieren" folgte dann am Rechner.


From the category:

Emotion

· 8.353 Bilder
  • 8.353 Bilder
  • 14.067 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Vielleicht nicht unbedingt neu für dich http://www.swr.de/landesschau-rp/gut-zu-wissen/organisierte-bettlerbanden-das-geschaeft-mit-dem-mitleid/-/id=233210/did=14496694/nid=233210/31gtpy/index.html Es gibt Bettler und es gibt Bettler, zweifellos. Ich sehe diese Art von Street in vielerlei Hinsicht kritisch... Das dieses Thema besonders abgedroschen ist, ist dabei nur ein Punkt von vielen... Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar

@Oli: Wie ich ja schon schrieb, ich mag es normalerweise auch so gar nicht. Inzwischen denke ich auch, dass es in Prag die "gängige Marketingmasche" ist, aber dennoch hat es mich tief bewegt, und genau das Gefühl ist für mich ein entscheidendes Kriterium, ein Foto zu machen... Gruß, Sandy

Link zu diesem Kommentar

Abgedroschen oder nicht, Oli - für mich ist es eine gute Streetaufnahme. Man könnte das Foto auch "passing by" nennen. Denn alle gehen vorbei, und eben das ist für mich gut eingefangen. jm2c, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Die Titelidee von Macman ist klasse. Dann ist der Titel auch nicht so abgedroschen. Ausserdem bleibt so dem Betrachter überlassen, sie zu überlegen, warum der Mann kniet. Das macht das Bild umso interessanter. lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar

"passing by"??? Sehr origineller Titel, ist ja gar nicht abgedroschen ;)) http://www.fotocommunity.de/fotos-bilder/%2522passing+by%2522.html Spaß beiseite. Das mir dieses Bild nicht zusagt, mag daran liegen, dass ich solche Szenen regelmäßig in den Innenstädten, auch hierzulande, beobachte. Dabei wirkt die hier abgelichtete Szene auf mich noch harmlos. Was ich regelmäßig in Frankfurt oder Stuttgart sehe, ist ein "Schauspiel", das irgendwie mit der Zeit immer grotesker wird. Ich frage mich, wie kann man solchen Menschen die in so einem Dilemma (Ausbeutung durch Bettel-Mafia) stecken überhaupt wirklich helfen? So sehr ich "Street" auch liebe und gerne selbst regelmäßig ausübe. Das abfotografieren von Bettlern oder Obdachlosen - ob die nun echt oder unecht sind - für mich persönlich mittlerweile ein NoGo. Grüße Oli

Link zu diesem Kommentar
Das abfotografieren von Bettlern oder Obdachlosen - ob die nun echt oder unecht sind - für mich persönlich mittlerweile ein NoGo.
Oli, für mich auch. Ich mag das auch nicht Leute in solchen Positionen abzulichten. Das hat auch etwas mit "Würde" und Respekt zu tun. Aber wenn du oder ich das nicht machen, heisst das doch noch lange nicht, dass es nicht andere Fotografen machen können. Und ausserdem kommt diese Aufnahme für mich in keinster Weise reisserisch oder so rüber. Und Sandy hat dies ja auch in ihrer Bildbeschreibung deutlich gemacht. lg, Matthias
Link zu diesem Kommentar

Matthias, ich will mich auch weder als Aufklärer noch als Moralapostel aufspielen... Sandy hat dargelegt warum sie hier auf den Auslöser drückte. Diese Szene hat sie bewegt. Mich regen diese klischeehaften "Streetfotos" von Menschen in aussichtslosen Situationen meistens nur noch auf, als dass sie mich berühren. Also passt doch die Einordnung in die Kategorie "Emotion" ganz gut ;)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung