Jump to content

Die OM System Community

Abwechslungsreiche Kost: Eisvogel mit Libellenlarve!



Aufnahmen vom Eisvogel mit Fisch im Schnabel sind häufig zu sehen und überwiegen auch in meiner Foto-Sammlung vom Eisvogel. Das hier vorgestellte Bild zeigt ein männliches Exemplar, das seinen Speiseplan abwechslungsreicher gestaltet und eine Libellenlarve erbeutet hat. Auf einem weiteren Bild vom gleichen Vogel, das ich noch einstellen werden, wird es im Hinblick auf die Beute gar noch interessanter ;-). In der 1:1-Großansicht hier sieht die Libellenlarve m.E. recht imposant aus. Glücklicherweise liegt das Foto in Originalgröße in knapp 16 Mio Pixel vor und wurde für die Galerie stark verkleinert. Da das Foto an einem Bach entstand, wo die Lichverhältnisse ziemlich bescheiden waren, war ich um die Lichtstärke des Zuiko Digital ED 50-200mm SWD sehr froh. Viele Grüße Volker [b]Equipment:[/b] Olympus E-M1 + Zuiko Digital ED 50-200mm SWD + Hähnel Triad 60 Lite-Stativ u. Hähnel Funkauslöser Giga T Pro II + Tarnponcho [b]EXIF[/b] Model - E-M1 ExposureTime - 1/250 seconds FNumber - 3.50 ExposureProgram - Shutter priority ISOSpeedRatings - 3200 ExposureBiasValue - -0.70

  • Gefällt mir 1

From the category:

Doku

· 27.055 Bilder
  • 27.055 Bilder
  • 45.846 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ein wunderschönes Bild: Super scharfer Eisi mit Beute, schön aufgelöster, dennoch lebendiger Hintergrund, gute Bildaufteilung. Was will man mehr? Das Eisvögel zwischendurch auch schon mal Insekten verspeisen ist bekannt; so ein Foto habe ich aber noch nie gesehen. Sterne gibt es von mir da automatisch ;-) Anmerkenswert finde ich auch, dass man dem Foto die verwendeten ISO 3200 nicht ansieht. Auf das angekündigte nächste Eisi-Foto - samt Beute! - bin ich schon sehr gespannt... LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen. Bei dem anderen Foto, das ich erwähnt habe, war ich nicht in der Lage, die Beute im Schnabel zu bestimmen. Das Ende des Körpers von o.a. Beutetier sieht aus wie das eines Krebses, aber der Kopf nicht. Bin mal gespannt, was ein Insektenforscher dazu sagt, den ich um Hilfe gebeten habe. @Wolfgang: Ich habe sogar im WWW schon einmal ein Foto von einem Eisvogel mit Eidechse im Schnabel gesehen. Für das Entrauschen nutze ich ausschließlich DXO Prime. Viele Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar

Da schließe ich mich gerne an - eine tolle Aufnahme ist Dir da gelungen. Gestaltung/Aufteilung und Schärfe wirklich sehr gut, das Motiv sowieso. Ein Eisvogelmotiv fehlt mir leider noch. Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung