Jump to content

Die OM System Community

Eisvogel enthauptet Flusskrebs



Wie schon bei [url=http://www.oly-forum.com/gallery/view/abwechslungsreiche-kost-eisvogel-mit-libellenlarve][u]diesem Foto [/u][/url]von einem Eisvogel, der eine Libellenlarve erbeutet hat, angesprochen, habe ich vom Eisvogel ein Foto machen können, das hinsichtlich seines Seltenheitswertes für mich eines meiner interessantesten Eisvogelfotos in meiner Sammlung ist. Ich konnte die Beute im Schnabel des "blauen Edelsteins" nicht selbst mit Sicherheit bestimmen. Der Hinterleib des Beutetieres weist auf einen Flusskrebs hin, dessen Kopf dagegen nicht. Die Forschungsabteilung eines Museums hat sich das Foto freundlicherweise angeschaut und Licht in die Angelegenheit gebracht. Der Eisvogel hat einen Flusskrebs im Schnabel, dem er Thorax, Kopf und Scheren entfernt hat. Die Kappstelle ist derart glatt, dass ich darin zunächst einen nicht bestimmbaren Kopf irgendeines anderes Tieres sah. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass solch ein Foto recht selten ist. Es gibt nur wenige Fotos, die einen Europ. Eisvogel mit Flusskrebs zeigen. Da ich die Aufnahme mit dem Pana 100-300 ohne Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen an einem Bach gemacht habe, ist der Hintergrund sehr dunkel. Ich habe ihn aufgrund der optischen Wirkung bewußt nicht aufgehellt. Damit der im Hauptmotiv nicht sichtbare typische Flusskrebshinterleib für den Betrachter erkennbar wird, habe ich für dieses Galeriefoto ein verkleinertes Foto aus anderer Perspektive unten rechts in das Hauptmotiv eingefügt. Viele Grüße Volker [b]Equipment[/b] Olympus E-M1 + Panasonic Lumix G Vario 100-300mm 4 - 5,6 + Hähnel Triad 60 Lite-Stativ u. Hähnel Funkauslöser Giga T Pro II + Tarnponcho [b]EXIF[/b] Model - E-M1 ExposureTime - 1/200 seconds FNumber - 5.00 ExposureProgram - Shutter priority ISOSpeedRatings - 1600 ExposureBiasValue - -1.30 MaxApertureValue - F 4.00

  • Gefällt mir 2

From the category:

Doku

· 27.070 Bilder
  • 27.070 Bilder
  • 45.865 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Da sind zwei äußerst erfolgreiche Jäger am Werk: --> Der geschickte Eisvogel, der seinen Speiseplan ungewöhnlich abwechslungsreich zu gestalten versteht. --> Der Fotograf, der eine Seltenheit nach der anderen in sehr guter Qualität abzulichten weiß. Einfach ein wunderschönes und besonders interessantes Foto, das von mir 6 Sterne (Mist, es gehen nur 5...!!!) bekommt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen "Fotofang" und LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Euren Zuspruch und das positive Feedback! Wolfgang versteht es ja wirklich wie kaum ein anderer, dem Fotografen mit genauen Erläuterungen immer wieder das Gefühl zu vermitteln, als habe er gerade des Bild seines Lebens gemacht ;-)) Da ich erst vor 2 Jahren in die Vogelfotografie eingestiegen bin, freue ich mich natürlich sehr, wenn meine Fotos auch anderen Naturfreunden gefallen. Herzliche Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung