Jump to content

Die OM System Community

I.S. Auto, BW=300 mm, 1/400s, ISO 400 -> Schärfe?


Floxe

Irgendwas denke ich mache ich falsch / falsche Einstellung? Ein Ausflug im Tierpark, bei Sonne - jedes zweite Bild vermisst Schärfe / verwackelt. I.S. Auto - Info BW Einstellung auf 300 mm - ich höre bei halb gedrückten Auslöser den I.S. arbeiten - Ich habe versucht den Arm abzustützen, bzw. Kamera an Objekten abzustützen und trotzdem - verwackelt/Schärfe?. -> Ich sehe bei 300 wie sehr ich verwackle und kann die Kamera nicht ruhig halten trotz I.S. (von einfrieren keine Rede) Ich habe auch andere Fotos mit 1/800 nicht freihand ohne Verwackelung geschafft. Kann mir bitte jemand helfen? meta daten: E-M1 ISO400, F/6.7, -0,7, BW 300 mm Single Foto, C-AF


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Floxe! Geht mir ähnlich, bin bei mir aber draufgekommen daß ich beim Auslösen verwackle - freihand egal ob Makro oder BW größer 150mm. Versuche das nun abzustellen und es geht immer besser, üben,üben. Aber bei 300mmBW würde ich ein Stativ nehmen. LG Heimo

Link zu diesem Kommentar

Für alle di auf des Bild stossen: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/bildstabi-bw300-frage-bez%C3%BCglich-verwackelnunsch%C3%A4rfe Hallo BlitzerHeimo kleine Zusammenfassung für meine TODO Liste: -> beim Auslösen Antishock nutzen oder einfach Selbstauslöser -> Atemtechnik oder alternativ mehr whisky :D -> Faustregel für Belichtung: Crop faktor x2 nicht vergessen, also mind. 600mm = mind. > 1/600s Bei Pixelschärfe schreibt jgeenen von mind 1/1000 lg Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo, 300mm sind Freihand eine Herausforderung. Hier hilft schon ein Einbein-Stativ viel weiter. Warum C-AF? Beim C-AF wird der Schärfepunkt bei auf dich zu kommende Motive beibehalten. Das heißt hier, neben der Verwacklung hat der AF sich wahrscheinlich auf eine der kleinen Wellen angehangen. Nimm besser den Modus S-AF. Warum -0,7? Wegen der Belichtungszeit? Macht die Bilder ganz schön dunkel. Und ja, üben, üben,üben. Das wird schon. VG Mario

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung