Jump to content

Die OM System Community

Dresden - Blick auf die Brühlsche Terrasse



Ich teste z.Z. eine Olympus OM-D1 und mich. Die Aufnahme entstand als sich kurzzeitig die Abendsonne durch die Wolken kämpfte. Ich habe geringfügig mit LR 5 nachgearbeitet. Allerdings bekomme ich damit das Bildrauschen nicht in den Griff.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Bei dieser kleinen Ansicht kann man von Rauschen nichts erkennen. Da müsstest du einen 100%- oder wenigstens 50%-Crop zeigen. Wenn ein Bild bei ISO 250 rauscht, hast du es falsch belichtet. Was die Komposition betrifft, hätte ich mir links mehr Raum gewünscht. Nachdem dein Objektiv nicht mehr Winkel hergibt, hättest du es dafür wechseln müssen oder einen anderen Standort suchen. Die Flecken in der rechten Bildhälfte am Himmel hätte ich retuschiert.

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön. Ne Anfängerfrage zum Thema Belichtung bei dem eingestellten ISO-Werte: Andere Blende, andere Belichtungszeit oder per manuell beides verändern. Gewöhnlich gebe ich die Blende vor.

Link zu diesem Kommentar
 diddi0351 said:
Ne Anfängerfrage zum Thema Belichtung bei dem eingestellten ISO-Werte: Andere Blende, andere Belichtungszeit oder per manuell beides verändern. Gewöhnlich gebe ich die Blende vor.
Ich kenne die E-M1 nicht und weiß nicht, was die idealen ISO sind. Aber 250 kann nicht grob falsch sein. So weit, so gut einmal. Dass du die Blende vorgibst, ist bei allem was nicht "zeitkritisch" ist, wie z.B. Sport, Verwischungseffekte, Blitzaufnahmen etc., gut, finde ich, weil die Tiefenschärfe (manche sagen auch lieber „Schärfentiefe”, das Selbe ist gemeint) und die Schärfe überhaupt wesentliche Gestaltungselemente sind. Ein Tipp für Anfänger, die wirklich lernen wollen, ist, jede Automatik auszuschalten und im manuellen Modus zu fotografieren. Da lernt man wohl am schnellsten. Ich bin ein langsamer Fotograf: Ich messe die Belichtung mit Spotmessung, wähle vorher die Blende und ISO und stelle die Zeit ein. Normalerweise in dieser Reihenfolge. Dann belichte ich noch dazu „to the right" (das Histogramm neigt also nach rechts, in die Lichter), weil ich die beste Qualität möchte. D.h. alle meine Bilder würde als JPG ooC (direkt aus der Kamera) überbelichtet aussehen. Man und frau muss nur darauf achten, dass nicht Lichter ausfressen, die noch Zeichnung haben sollen. Ich mache mir die Mühe in RAW zu fotografieren und jedes Bild, das es mir wert ist, auszuarbeiten. Früher in Photoshop, jetzt meist in Lightroom. Bei dem konkreten Bild, das du hier zeigst, würde ich die idealen ISO wählen (bei meiner E-5 sind das ISO 200), die ideale Blende je nach Objektiv (bei meinen meist f/7.1), und dann die Zeit danach einstellen. Wird mir die zu lange, dann nehme ich ein Stativ.
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung