Jump to content

Die OM System Community

Rauchschwalbe (Hirundo rustica)



Nun das zweite Bild vom Ausflug an den Neusiedler See. Ich hatte am Beobachtungsstand sehr viel Glück. Erstens haben die Rauchschwalben ein Nest im Beobachtungsstand gebaut und zweitens war ein Ansitzast vorhanden. Diesen haben wir noch etwas in Position gebracht und dann stundenlang die Anflüge beobachtet und fotografiert. Insgesamt verbrachte ich drei Tage am Ansitz und fotografierte die Schwalben (auch Reiher, Schwäne, Gänse usw.). Natürlich habe ich einige Ansitzbilder, aber ich wollte auch hier den Flug der Schwalbe ablichten. Ausdauer und wieder die Schnelligkeit der EM-1 waren eine Voraussetzung für die Aufnahmen. Aufgenommen mit der EM-1und dem 70-300 bei ISO 1000, Blende 10 bei 1/2000 Sek., -0,3 Lichtwert. Danke fürs anschauen. Liebe Grüße Georg


From the category:

Doku

· 27.067 Bilder
  • 27.067 Bilder
  • 45.861 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Fantastisch! Eine Schwalbe im Flug abzulichten sie mir bisher, zumindest brauchbar, noch nicht gelungen...:-( Deshalb meinen Glückwunsch zu diesem Schuss! HG Georg

Link zu diesem Kommentar

Servus Georg, lieben Dank für deine freundlichen Worte. Es war eine reine Geduldssache und viele Aufnahmen in Serie. Mit dem Ansitz der zweiten Schwalbe und dem Abflug war natürlich auch Glück. Liebe Grüße Georg

Link zu diesem Kommentar

Servus Gerd, besten Dank für dein Lob. Freu mich sehr. Während den sieben Tage am Neusiedler See war ich mit Unterbrechungen 3 Tage bei den Schwalben. Bin immer noch beim aussortieren und kann mich von vielen Aufnahmen nicht trennen. Für Naturfotografen kann ich den NS sehr empfehlen. Die beste Zeit ist Mitte Mai oder der Spätherbst. Herzliche Grüße aus Ebermannsdorf Georg

Link zu diesem Kommentar

Was für ein schönes Foto von den Rauchschwalben. Eine sitzend und die andere perfekt im Abflug erwischt. Das nenne ich eine sehr gute Aufnahme. Hut ab. Gerne von mir 5 Sterne.

LG Karl 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Lob und die *chen.

Wir oder auch ich hatten damals sehr viel Glück das die Schwalben im Beobachtungsstand ein Nest gebaut hatten und die Jungen mit Futter versorgt haben. Dazu hatten wir Ihnen als Warteansitz den Ast angeboten und montiert. Sie haben natürlich diesen sofort angenommen.

Der Neusiedlersee ist eine gute Adresse für Vogelfotografen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung