Jump to content

Die OM System Community

was sind das für Streifen?



liegt da ein Kartenfehler vor? Olympus TG3 Gruß Jürgen Bitte auf VERGRÖSSERN klicken, dann erscheint das Bild!


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Jürgen, hast du den Effekt auf mehreren Bildern auf der gleichen Speicherkarte? JPEG oder RAW? JPEG schreibt ja komprimiert, wenn da Fehler beim Schreiben auftreten, ist das Fehlermuster im Bild selten sehr regelmäßig und betrifft meist quadratische Blöcke. Kartenfehler (z.B. Schreibfehler) bei JPEG zeigen sehr oft horizontale Streifen, die meist recht bunt ausfallen. Alternativ kann es zu horizontalen Verschiebungen oder farblichen Effekten innerhalb quadratischer Blöcke kommen. Das hier sieht mir etwas zu "geordnet" aus, als auf einen Schreibfehler zu deuten. Die senkrechten Bänder sprechen für mich gegen einen Codierfehler im JPEG. Bei unkomprimierten Inhalten (RAW) könnte eine andere Erklärung passen: Je nach Organisation der Speicherkarte könnte ein Bit in einem Bereich ausgefallen sein. Das würde die dunkleren Farbwerte erklären. Allerdings ist es dann schon ein guter Zufall, dass die Headerinformationen nicht in einem gestörten Bereich liegen und so die Interpretation des Formats korrekt erfolgt ist. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe zwar in den Exifs nichts, aber es sieht irgendwie nach einem Panoramaversuch aus. Kann das passieren, wenn man im Panomodus ist und die Kamera nicht schwenkt bzw. hin und her "schwenkt"?

Link zu diesem Kommentar

Hast du das Photo aus I Photo? Mein I Photo auf einem Mac (nur dem einen ) macht auch manchmal diesen Fehler. Its ne macke in der Software Zum Beseitigen, bild aufrufen, Bearbeiten anklicjekn und dann zurück zum Original. Dann sollte Das Problem weg sein Gruß Schappi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung