Jump to content

Die OM System Community

Schaufelrad Olbersdorfer See


MartinH

Erster Versuch Sternenfotografie: OMD-EM10+ M. Zuiko 12-40 mm Pro @12 mm ISO 200, Belichtungszeit 20s, Berlebach Minimax-Stativ Mich würde gerne interessieren wie Ihr Sternenaufnahmen realisiert? Vielleicht taugt das Bild ja zum Best of Titelbilder, wenn nicht wäre ich über jede konstruktive Kritik (Bildgestaltung, Ausführung) dankbar. VG Martin


From the category:

Doku

· 27.112 Bilder
  • 27.112 Bilder
  • 45.917 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Matthias und Ernst, Vielen Dank für eure Kommentare. Wir haben uns nur gewundert warum im Internet immer ISO-Werte oberhalb von 1600 angegeben wurden. Anscheinend war es bei uns dafür noch zu hell. Das lag eventuell auch am Mond auch wenn dieser glücklicherweise durch Wolken "gedimmt" wurde. Die Milchstraße bekommt man anscheinend erst ab 2-3 Uhr abends zu sehen. Hatte gehofft das ein erfahrener Astrofotograf vielleicht den ein oder anderen Tipp/Verbesserungshinweis hat. VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, Weil Du wegen Astrofotografie gefragt hast: ich hab auch schon meine ersten Gehversuche mit Sternenfotografie hinter mir. Hier ein einigermaßen vorzeigbares Beispiel: http://www.ipernity.com/doc/291111/38312580 Das Problem ist tatsächlich die doch schnelle Bewegung der Erde - führ relativ schnell zu verschmierten Sternenspuren. Das obige Bild ist mit dem mft 9-18mm aufgenommen, das ja nur Blende 4.0 bietet. Ich hab den Fehler gemacht, ca. 60sec zu Belichten. Besser wären da 6 Aufnahmen mit 10sec gewesen, die man mit Software ausrichtet und übereinanderlegt. - Alternativ hilft auch Blende 1.xxx ;) Oder eben die ISO hochdrehen. Im Beispiel war ich schon bei 800 - nicht ganz optimal wg. Rauschen. Ausserdem ist es _Essentiell_ dass es ganz Dunkel ist. Ja - ganz dunkel. Ich war damals 3 Wochen in Namibia und hab dann doch mal Gelegenheit gehabt, das Auszuprobieren - wenn der Mond scheint geht nix mit Milchstraße. Ansonsten gefällt mir Dein Bild recht gut - auch die Aufteilung - das ist ja bei stockfinsterer Nacht auch nicht so einfach.... LG koaxial

Link zu diesem Kommentar

Hallo Koaxial, Eine beeindruckende Aufnahme der Milchstraße von dir. So klar hab ich sie leider noch nicht erwischt. Eigentlich sehen auch die Bilder bei ISO 3200 (siehe Galerie) vernünftig aus. Liegt aber vielleicht auch an dem Darkframe den die Kamera mit aufnimmt und der das Rauschen ja auch schon reduziert. In Lightroom kann man dann auch noch etwas rausholen. Danke auch für deine anderen Tipps. VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung