Jump to content

Die OM System Community

Milchstraße auf São Miguel


kgb51

Sichtbar der Abschnitt vom Sternbild Adler bis zum Sternbild Schütze. So klar habe ich die Milchstraße bisher nur in Namibia gesehen. Während unseres Aufenthaltes im Juli auf der Azoreninsel São Miguel war Neumond. Sehr zu meiner Freude fiel Neumond und klarer, sehr klarer Nachthimmel zusammen. Da musste ich einfach sehr früh aufstehen und Fotos machen. Bei diesem Foto habe ich einen Stack von 10 Bildern in der Zeit von 4:20-4:27 Uhr ohne Nachführung belichtet. Die RAW-Bilder sind mit Olympus Viewer 3 entwickelt und als TIF abgespeichert und diese Bilder mit der Software DeepSkyStacker ausgewertet worden und dessen TIF mit Photoshop beschnitten, entrauscht... Kameraeinstellungen: E-M1, Objektiv Olympus PRO 12-40 mm f/2,8, Brennweite 12 mm, 20 Sek bei f/2,8, ISO 800


From the category:

Doku

· 27.067 Bilder
  • 27.067 Bilder
  • 45.861 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Faszinierende Aufnahme! Könntest du vielleicht noch ein paar Worte darüber sagen, warum man hier einen Stack machen muss? Und vor allem, was für eine Art Stack? Würde mich sehr interessieren. Woher kommt der goldene Ton in der Milchstraße? Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Für gute Astrofotografie kann ich mich richtig begeistern. Ich plane auch schon so langsam dort einzusteigen... Einfach klasse, wie du den Sternennebel eingefangen hast! Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, heute ist es in der Astrofotografie so üblich, selbst bei Nachführung lieber viele Bilder zu machen und diese dann zusammenzurechnen. Man macht also viele Bilder um mehr Licht einzufangen oder kann einfach, wenn man eine Nachführung hat, länger belichten. Der Grund warum man lieber eine Serie von Bildern macht ist wohl durch den Chip bedingt. Man kann so Fehler reduzieren. Ich bin kein Astrofotograf, ich kenne aber solche und von denen habe ich diese Informationen. Den Stack den ich hier gemacht habe sind 10 Bilder. Die Kamera stand auf einem Berlebach mini und ich habe die Rauschreduzierung eingeschaltet. Die Belichtungsdauer war 20 Sekunden, genau so lange dauert die Rauschreduzierung. So habe ich dann theoretisch alle 40 Sekunden ein Foto gemacht. Tatsächlich wohl so alle 45 bis 60 Sekunden. Der goldene Ton der Milchstraße entspricht der tatsächlichen Farbe auch die unterschiedlichen Farben der Sterne. In meiner ersten Auswertung war dieser goldene Ton klar zu sehen, den habe ich dann über den Weißabgleich ins Blaue geschoben. Mein Nachbar, der Astrofotografie betreibt hat mich dann aufgeklärt, dass der goldene Ton wohl ok ist. LG Karl

Link zu diesem Kommentar

Die Farbe eines Stern hängt von seiner Größe ab. Unsere Sonne ist gelb und ein relativ kleiner Stern. Die sog. roten Riesen sind locker um den Faktor 1000 größer. Ich schätze in dieser goldenen Wolke ist einfach die Dichte von Sternen mit ähnlicher Größe relativ hoch. Spannend...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl, danke für die Erklärung, es ist mir nun deutlicher geworden. Als "normaler" Knipser würde man wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, einen Stack zu machen. Aber es leuchtet ein, wenn man weiß warum ;-) Auf jeden Fall ein wunderbares Foto, das man sonst ja eher nur von Sternwarten oder Raumschiffen aus gewohnt ist. Schön, dass es für uns auch die E-M1 tut. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Eine beeindruckende, fantastische Aufnahme - man meint, ein Bild der NASA zu sehen ;-) Wunderschön, ***** und vielen Dank für das Zeigen LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

irgendwo da draußen, muss doch einer sein. das frühe Aufstehen, hat sich gelohnt. Der Hinweis über die Arbeitsweise, sind Gold wert. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung