Jump to content

Die OM System Community

Burg Eltz - 500DM-Perspektive (gentle sepia)



Aufegnommen am 03.10.2015 16:52 Uhr, Burg Eltz. E-M1, m.Zuiko 12-40 2.8 pro, 1/80s, f/10, ISO-200, 19mm


From the category:

Kreativ

· 7.082 Bilder
  • 7.082 Bilder
  • 14.428 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Klasse Bild! (Abgesehen davon, dass die Burg offensichtlich schief steht - aber das mag bei so einem alten Gemäuer schon mal sein *gnigger*) Aber magst du mir den Titel erklären? Was hat es mit der 500DM-Perspektive auf sich? lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Danke. Das Motiv der Burg Eltz - von dieser Perspektive aus aufgenommen - war das Bild auf dem 500DM-Schein der dritten Serie, "Gemäldeserie" (1965-1995). (Den Schein hatte ich allerdings nie in der Hand...) Wegen dem schiefen Gemäuer: Ich habe immer ein gespaltenes Verhältnis zur elektronischen Wasserwaage, der vertraue ich irgendwie nie. Nach der Aufnahme stelle ich aber meistens fest, dass die Elektronik recht hatte und ich wohl leicht schief geguckt habe... Der Effekt gentle sepia stammt aus der E-M1-Elektronik. In Picasa habe ich nur den Kontrast minimal erhöht und die Farbe etwas weiter Richtung rot verschoben, damit der (geringe) Kontrast der Wolken im Himmel besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Wegen dem schiefen Gemäuer: Ich habe immer ein gespaltenes Verhältnis zur elektronischen Wasserwaage, der vertraue ich irgendwie nie. Es könnte aber auch eine dem WW geschuldete Perspektiven-Verzerrung sein (denn immerhin ist die rechte Burgkante nach links geneigt, also alles nach innen geneigt); was man entzerren könnte, aber nicht muss, denn alles wirkt doch harmonisch. Es ist nur manchmal so, dass je öfter der Fotograf es betrachtet, desto unwohler wird ihm - ist aber nur Einbildung. Ansonsten eine klassisch schöne Aufnahme. Gruß, Hermann
Link zu diesem Kommentar

Danke. Ja, es ist auch ein Hauch von "stürzenden Linien" drin, weil ich etwas nach oben fotografieren musste, um den Himmel noch rein zu bekommen. Ich hätte das mit einer noch kürzeren Brennweite kompensieren können. Ich finde aber auch, dass die schiefen Linien hier dem Bildeindruck kaum schaden. Gruß

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung