Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Herbst

Peter F.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Bisher war ich immer überzeugter RAW-Anhänger. Aber dies ist das erste Mal, dass ich mit dem Ergebnis der RAW-Bearbeitung weniger zufrieden bin als mit dem von der Kamera ausgegebenen JPG. Ich gebe mich geschlagen, die Farbenpracht, die ooc ausgegeben werden, kann ich einfach bei der Bearbeitung des RAW in LR nicht nachbilden, so sehr ich auch die Regler hin und her schiebe. Für mich der Beweis für die Qualität des Bildprozessors der E-M5 Mark II. Viele Grüße Peter

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hallo Peter Es freut mich natürlich zu lesen, dass die Kamera gute jpg liefert, ist ja nur von Vorteil. An welchen Reglern hast Du denn im RAW Konverter gezogen und geschoben? Gruss Roger

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe so ziemlich alles probiert: Farbtemperatur, Lichter, Tiefen, Kontrast, Mitteltöne über den Klarheitsregler, Dynamik, Sättigung, Verschieben des Gelb-, Orange- und Rotfarbtons und schließlich noch die Belichtung. Am Ende gefiel mir das JPG aus der Kamera einfach besser. Ich habe da lediglich die Belichtung ein ganz klein wenig nach untern korrigiert. Außerdem habe ich es nur ein ganz klein wenig beschnitten, weil am oberen Rand ein störendes Objekt zu sehen war. (Aber das betrifft ja eher die Bildkomposition, die ich im RAW übrigens genauso vorgenommen habe.) Viele Grüße Peter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung