Jump to content

Die OM System Community

frblick

Sehen,riechen,hören und an vergangene Zeiten denken.


From the category:

Emotion

· 8.333 Bilder
  • 8.333 Bilder
  • 14.051 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Uli, in Sepia wirkt das Bild wesentlich besser als in Farbe. Die Schienen sind wesentlich prägnanter und auch der Hauptakteur die Dampflok mit der sie umhüllenden Dampfwolke kommt viel besser zur Geltung. VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Martin feut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich bin einem Hinweis Reinhardts gefolgt und jetzt hin- und hergerissen. Einmal die open-air-museale Schmalspurbahn von heute und andereseits die historische Idenditäts nahe ( vielleicht von 1950 oder noch früher ) sepia Entwicklung. Jetzt gefallen mir nun beide. Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Eine wunderschöne Sepia-Variante des farbigen Dampfrossbildes. Vielleicht gefällt mir die Farb-Variante einen kleinen Tick besser, weil dort die herbstliche Stimmung durch die Farben besser 'rüberkommt. Durch die Sepia-Aufarbeitung wird dagegen das antike, nostalgische Flair des Fotos noch verstärkt. So oder so - in beiden Ausarbeitungen ein tolles Foto und auch Sternchen wert ;-) LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli, wen du den Eindruck der 50er Jahre erwecken möchtest, könnte dir ein (Eisenbahn)-Experte kräftig die Suppe versalzen. Die Loknummer weißt auf die 70er Jahre hin als die Computernummern eingeführt wurden und die Personenwagen wurden Anfang der 80er Jahre aus historischem Material rekonstruiert. Es ist und bleibt aber ein fabelhaftes Bild mit historischem "Anstrich"! VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Danke Wolfgang. Sepia oder Farbe, auf jeden Fall werde ich zukünftig doch eher mal wieder zu SW oder sepia finden. Martin danke für Deinen Hinweis. Das mit den Wagen hätte ich wissen sollen, da ich damals mit solchen Wagen auf der Normalspur auch gefahren bin. Sie haben die schönen Wagen mit den Abteilen abgelöst. Mit der Lok das wußte ich nicht,danke. Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli, diese Variante ist eindeutig die bessere.. ..ich bin begeisterter Sepia-Fan.. HG MixMax P.S. Bildaufbau und composition vom feinsten, das zeichnet Deinen geschulten Blick aus..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut, hallo Werner, es freut mich natütürlich sehr, dass das Bild Eurem kritischem Blick stand hält. Ganz so mein Verdienst ist die sepia-Variante nicht, denn hätte mich Reinhardt nicht darauf hingewiesen, wäre sie nicht entstanden. Nun aber werde ich wohl öfter mal monochrome Varianten testen, denn auch ich habe an der sepia-Variante Gefallen gefunden- sehr zum eigenen Erstaunen. Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Nun aber werde ich wohl öfter mal monochrome Varianten testen, denn auch ich habe an der sepia-Variante Gefallen gefunden- sehr zum eigenen Erstaunen.
Moin Uli, zu oft darf man das auch nicht machen, dann wird's zur Masche, aber wenn's passt, wie hier bei dem "historischen" Motiv ist die Wirkung oft verblüffend. Gruß Hartmut
Link zu diesem Kommentar
zu oft darf man das auch nicht machen,
Keine Angst Hartmut, dazu habe zu viele Jahre in der Dunkelkammer S/W und sepia beim matschen entwickelt. Gruß Uli
Link zu diesem Kommentar
dazu habe zu viele Jahre in der Dunkelkammer S/W und sepia beim matschen entwickelt.
Ich weiß, wovon Du sprichtst. Lang ist's her. Hat Spaß gemacht, dennoch bin ich froh, dass es vorbei ist. ;-) Gruß Hartmut
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung