Jump to content

Die OM System Community

gegen die Sonne


JKoch51

...fotografiert, Gleitschirmflieger in Jena, Pancolar 1,8/50


From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Also, also! Ihr Unwissenden, ich hab mir erklären lassen daß in diesem Sack eine Art "Protektor" sich befindet der bei einem eventuellen Sturz Schlimmeres verhindern soll. Die 50mm vom Pancolar waren schon fast zu lang, denn wir standen am Starthang, 150 m über der Tallage, ziemlich steil, daher auch die gute Thermik. Diesen Flieger hier mußte ich fast im Gegenlicht aufnehmen,mich hat aber die Stadtkulisse gereizt. In die andere Richtung ist offene Landschaft und die Lichtverhältnisse etwas besser, ich stelle ein zweites Bild ein zur Verdeutlichung. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Also, also! Ihr Unwissenden, ich hab mir erklären lassen daß in diesem Sack eine Art "Protektor" sich befindet der bei einem eventuellen Sturz Schlimmeres verhindern soll.

 

Moin!

Der "Sack" heißt normalerweise "Gurtzeug" und ist meistens eine Art Sessel mit ein paar Gurten zur Sicherung des Pilots. In Deutschland zugelassene Paragliding-Gurtzeuge haben grundsätzlich einen Protektor unter dem Gesäß, entweder aus Schaumstoff oder mit Luft befüllt – oder auch eine Kombi aus beidem. Im Rückenbereich weiter oben kann auch ein Protektor sein. Muss aber nicht. Noch seltener sind (leider) zusätzliche seitliche Protektoren.

Es gibt auch spezielle Gurtzeuge ohne Protektoren, die bleiben aber besser den Profis vorbehalten. 

Der Protektor schützt beim "Durchsacken" in der Startphase vor Schäden an der Wirbelsäule, eventuell auch bei einer Popo-Landung am Ende des Fluges (in Ausnahmefällen die bessere Variante). Wirksam bei einer Fallhöhe von bis zu 160 cm. Das ist nicht viel, aber immerhin.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Respekt! Tolle Ansicht. klasse Licht, stimmig mit dem nach wie vor exzellenten Pancolar eingefangen. Wäre eine Reise wert… Im Übrigen hatte ich heuer auf einer (Flieger-)Reise in Lijak und Meduno einen Gleitschirmpiloten aus der abgebildeten Gegend kennen gelernt, der da klagte, bei ihm zu Hause gäbe es keine Möglichkeit zum Fliegen. Was soll ich im hohen Norden denn sagen… Im Übrigen scheint sich der Pilot auf dem Foto in der Luft nicht ganz wohl zu fühlen – das verrät die Stellung der Beine, ein entspannter Pilot "hakt" die Füße ineinander unter dem besagten "Sack" :) – und hat dadurch automatisch eine kompakte Position… na was soll's, ich bin auch nur Hobbyflieger ;)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung