Jump to content

Die OM System Community

Abtasten


available

Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Basketball. Die Sportart ist wegen der unzureichenden Lösung des Motivs vom Hintergrund nicht gerade die Paradedisziplin vom mFT/FT-Format. Aber ich liebe wenn es die wenige Zeit zulässt die kleinen Herausforderungen. Man muss eben dem Hintergrund etwas mehr Aufmerksamkeit schenken als das die Kollegen mit den größeren Sensoren tun, was bei die geringen Hallenabständen nicht immer leicht ist. Helfen können dabei etwas längere, lichtstarke Brennweiten die es zum Glück ja für unser Format gibt. Viele Grüße Andreas


From the category:

Sport

· 922 Bilder
  • 922 Bilder
  • 1.501 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ich finde die Freistellung sehr hier gut gelungen und die Szene schön eingefangen. Den Nachteil des mFT/FT sehe ich nicht, hat soger den Vorteil, dass die Schärfentiefe bei Offenblende etwas größer ist als beim Kleinbildformat. Gerade Sport, wobei der Motivabstand sehr schnell sich ändert, hat man immer noch auusreichend Schärfe beim Motiv. Außerdem bist du, wenn die Akkreditierung erlaubt, näher am Feld und dadurch gewinnt die Freistellung als wenn du von der Tribüne aus fotografierst (die Perspektive von oben ist aber auch schlimmer). Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für euer feedback Pit und Martin! ich persönlich finde die Freistellung bei diesem Bild auch OK. Es war ein längerer Weg dahin. Ich kämpfe schon seit einer langen Zeit mit den unterschiedlichsten Linsen in der Halle um wie gesagt den Hintergrund vom Motiv zu lösen. (1.8/45, 1.2/42,5, 2.8/12-40, 2.8/40-150) Das 75er liefert meiner Meinung nach die besten Ergebnisse aufgrund Verhältniss Lichtstärke/Brennweite. Die Herausforderung ist aber bei den schnellen Bewegungen und erforderlichen relativ geringen Abständen zum Motiv (Spielfeldrand) dieses korrekt im Sucher zu verfolgen. Aber wem sage ich das. Es wird euch sicher bekannt sein. Von der etwas größeren Schärfentiefe halte ich nicht so viel. Entweder der Fokus sitzt oder eben nicht. Alles andere ist eher ein Kompromiss. Mag aber sein, das ich hier etwas zu hohe Ansprüche anlege. Ich bin mir relativ sicher, das Oly für diese Anwendungsfälle noch lichtstärkere Festrbrennweiten und Zoom anbieten wird. Es bleibt spannend. Viele Grüße und gutes Licht Andreas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung