Jump to content

Die OM System Community

Beim DXO-Raw ist mehr auf dem Bild


Gast
  • 818 Aufrufe

Mir ist aufgefallen, dass bei der Entwicklung im DxO Raw-Konverter, die jpegs mit den RAWs nicht deckungsgleich sind. In LR ist das der Fall! Bei dem gezeigten Beispiel ist das nun ziemlich krass, da fehlt einiges am Rand! Die Auflösung ist jedoch die Gleiche. Das bedeutet doch, dass in LR und im jpeg Pixel sozusagen gesteckt oder interpoliert werden, Meine eigentliche Frage nun, was sehe ich im Sucherbild? Das DxO - Raw oder den Beschnitt des jpegs? Rechts ist das DxO! VG


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

RawTherapie kenn ich nicht, die Ursachen sind mir schon klar, anscheinend wendet LR in den Metadaten versteckte Korrekturen an. Meine Frage zielt lediglich auf die Bildränder ab? Sehe ich im Sucher das beschnittene Bild, ich hatte nämlich ein paar Mal den Eindruck, dass ich bei der Aufnahme etwas genau an den Rand gesetzt habe, das dann aber im aufgenommenen Bild angeschnitten war. VG

Link zu diesem Kommentar

Viele der µFT-Objektive werden softwareseitig korrigiert, getrimmt, entzerrt, etc. Und das macht jeder Entwickler anders. Die JPG-Engine in der Cam (hoffentlich) identisch zum Oly-Viewer, aber LR, DXO und wie sie alle heißen machen das alle unterschiedlich. Kommt dann auch noch drauf an, was du für Einstellungen aktiviert hast... Wenn du also etwas durch den Oly-Entwickler gerade passig am Sucherrand hast, und dir das wichtig ist, solltest du auch mit diesen Einstellungen dein ORF entwickeln. Entweder im Oly-Viewer oder mit einem Programm, wo du dessen Einstellung (was die Entzerrung angeht) möglichst exakt nachbauen kannst. Anderenfalls entzerrt jeder Entwickler, wie er will, und dein "passig" wird ggf. ganz schön un-(s)passig! jm2c Martin

Link zu diesem Kommentar

Im Viewer ist das Bild absolut deckungsgleich mit dem ORF von LR und dem jpeg. Da fehlen auch die zusätzlichen Bildteile am Rand, die in der DxO Entwicklung sichtbar werden. Was der Sucher nun tatsächlich anzeigt, werd ich einfach mal selbst mit einem Testbild abklären. VG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung