Jump to content

Die OM System Community

twunbekannt

Genau beim Sonnenuntergang befand sich ein kleines Ruderboot genau im Lichtkegel. Kann mir jemand einen oder mehrere Tips geben, was ich hätte anders machen müssen, dass man das Ruderboot im Lichtkegel sehen würde. Auch mit dem RAW, das ich gleichzeitig gemacht hatte, konnte ich das Ruderboot nicht hervorheben.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Danke. An ein HDR hatte ich gar nicht gedacht. Muss mich doch mal damit beschäftigen. Ein Graufilter oder so hätte wahrscheinlich auch nichts gebracht, oder? Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Naja, der Graufilter macht das Bild einfach dunkler - das hättest du auch hin bekommen, indem du einfach kürzer belichtet hättest. Ein GrauVERLAUFSfilter macht hier keinen Sinn, es sei denn, du hättest einen, der exakt und nur den überbelichteten Fleck der Sonne und ihrer Spiegelung abdunkelt ;-) lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Martin hat es ja schon gesagt: Sonnenuntergänge sollte man immer knapper belichten oder, wenn man den Rest der Landschaft nicht als Scherenschnitt haben will (was durchaus seinen reiz hat) mit HDR versuchen. Auch interessant: Scenemodus Sonnenuntergang wählen, der belichtet von sich aus schon knapper und liefert recht "gefälige" Sonnenuntergänge ab. Als Hilfe sollte man in solchen Situationen unbedingt die Über-/Unterbelichtungsanzeige einschalten, dann sieht man gleicht welche Bereiche zuviel bzw. zu wenig Licht abbekommen und kann sich entscheiden welche man nun "opfern" will - in einem solchen Bild ist das ohne HDR auf jeden Fall nötig. Dann hätte man auch gesehen, dass der Bereich um das Boot herum hoffnungslos ausfrisst. Die E-M10 hat ja, soweit ich weiß, auch die eingebaute HDR-Funktion, damit kann man schon viel retten, aber auch dabei sollte man die Anzeigen im Blick behalten, ich würde auch die HDR-Reihe unterbelichten, damit am Ende noch genügent Reserven für das Boot drin sind (so eine Situation wird sonst im HDR schnell zu hell und wirkt dann unnatürlich). Außerdem beachten: am besten kommen die HDR-Aufnahmen (von denen ja nur das Jpeg vorliegt), wenn man die noch einmal etwas bearbeitet, bei mir hat sich noch eine Anpassung der Gradationskurve bewährt - wirkt am Ende natürlicher und angenehmer. So mal als Tipps, wenn Du es das nächste Mal in Richtung HDR versuchen willst. Andy

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung