Jump to content

Die OM System Community

Eselspinguine mit Küken, Südgeorgien, Godhul


w.schupp

Es war schon ein besonderes Erlebnis die Eselspinguinkolonie beim Brüten und mit Jungen zu beobachten. Natürlich hatten wir respektvollen Abstand, um nicht zu stören. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen war es möglich mit Brennweite 551 mm aus der Hand zu fotografieren, im Automatikmodus war es dann 1/250 Sek bei f / 6,7 und ISO 1250. Die Küken habe ich erst später beim Entwickeln entdeckt. Auszug aus dem Reisetagebuch von unserer Antarktis Reise, Dienstag 9. Dezember 2014, zur Verfügung gestellt von Polaris-News. Am Nachmittag fuhren wir ein Stück zurück nach Westen und besuchten Godhul. Diese Bucht hat steile Tussockgras Hänge, die in Geröllschutthalden und zerklüfteten Bergrücken enden. Da das Tussockgras wieder mit Pelzrobben und See-Elefanten gepfeffert war, hatte Ali einen Slalomkurs mit Flaggen markiert. Dennoch war der Aufstieg beschwerlich. Die Wanderer besuchten die Eselspinguin Kolonie und einen kleinen See. Manche der Pinguine hatten bereits ein bis zwei Küken, die sie fütterten. Andere saßen geduldig auf ihren Eiern und brüteten. Nicht weit entfernt im Gras warteten auch einige Riesensturmvögel auf Nachwuchs. Opportunistisch, wie immer, kreisten Raubmöwen über der Kolonie, um jede Unachtsamkeit der Elterntiere grausam zu bestrafen.


From the category:

Doku

· 26.947 Bilder
  • 26.947 Bilder
  • 45.713 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Martin Danke, habe jetzt nur noch den Ausschnitt geändert und die Lichter etwas runter gedreht, das Bild sollte jetzt dem Original entsprechen. Muss wohl insgesamt meine LR Aktivitäten etwas feiner abstimmen. Vielleicht gelingt das mit Euren Kommentaren. Macht es Sinn die alte Version zum Vergleich auch noch zu zeigen? LG Wulf

Link zu diesem Kommentar

Besser, aber für meine Frau und mich immer noch etwas zu hell. Die Pinguine könnten dunkler sein... ...kann aber auch am iPad liegen. Wenn du konstruktive Kritik haben möchtest wäre es gut, die verschiedenen Versionen stehen zu lassen. Das solltest du aber nur mit einem Bild zur Zeit machen. Nicht mit drei oder vier Bildern gleichzeitig. Die Teilnehmer im Forum sind sehr hilfsbereit und geben dir gerne Tipps. Aber nur in begrenztem Umfang. Wenn wir hier das Gefühl haben, jemandem das Denken bzw. die Arbeit abzunehmen, dann vergeht vielen die Lust. Generell ist für mich bei den Oly-Bildern das ooc schon recht gut. Ich persönlich nehme die Jpgs und mache nur noch Feinschliff im Photoshop. LR nutze ich nicht. Da können dir andere sicher mehr helfen. Es gibt auch Stimmen die sagen, LR muss eine bestimmte Grundeinstellung haben, damit die Bilder von der Farbanmutung überhaupt nach Oly aussehen. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Mir fällt auf, dass deine Bilder generell etwas hell sind. Kann an deinem Monitor liegen? (Natürlich auch an meinem, gerade bin ich mit dem iPad online.) Hast du eine Möglichkeit, das mal zu überprüfen? LG & Gute Nacht Martin PS: Ich freue mich "trotzdem" auf mehr Bilder von dir und gebe dir auch weiterhin gerne meinen Senf dazu ;-) Also - nicht entmutigen lassen!

Link zu diesem Kommentar

Sehe es wie Martin W. Man sieht es gut in LR, da fehlt in der Tonwertkurve unten etwas. Gerade bei den dunklen Bereichen sind kleine Korrekturen gut zu erkennen und haben eine deutliche Auswirkung. Hier die Kurve beschneiden, das hat sofort einen deutlichen Effekt. Wichtig: Nicht die Belichtung runter drehen, sondern nur die Kurve beschneiden! HG Martin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung