Jump to content

Die OM System Community

Mond mit Sigma 600/8 Spiegeltele



Das Glas ist ganz ok, bringt aber nicht die Auflösung für mFT. Das Scharfstellen ist fummelig, ein Millimeter weiter gedreht und schon unscharf. Stativ ist absolut Pflicht. Bei der Aufnahme hab ich den IS angelassen und den elektronischen Verschluss benutzt. Ich werd mal noch einen Versuch ohne IS machen. Die Bilder kommen recht kontrastarm raus, aber das lässt sich in der Nachbearbeitung ja regeln.


From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Recht viel besser bekommt man das kaum hin, zumindest nicht mit nur einem Bild. Man sieht immerhin schon Cassini A mit 16,7 km Durchmesser sehr klar.

Das mit dem Fokussieren ist bei Spiegelteleskopen so, je Lichtstärker je heikler. Da hilft nur ein extrem gute Feineinstellung und bei punktförmigen Lichtquellen wie Sterne Masken wie z.B. die Bahtinov Maske.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung