Jump to content

Die OM System Community

ogh2512

Letzten Freitag bin ich extra vor der Arbeit eine Stunde früher aufgestanden um an meinen Lieblingsbach unterhalb der Schwägalp zu fahren. Bei -15°C bin ich durch den Schnee gestapft, um diese Aufnahme zu machen. Es war stockdunkel, aber der tiefstehende Mond hat den Säntis noch angestrahlt. Mit blossem Auge war das nicht zu sehen, deshalb war die Überraschung beim Betrachten auf dem Display umso grösser. Nach fünf Aufnahmen hatte ich dann auch genug, da meine Finger schon abgefroren waren... LG Oliver


From the category:

Emotion

· 8.333 Bilder
  • 8.333 Bilder
  • 14.051 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Oliver, schöne Geschichte zum Bild. Ich kann nachvollziehen, dass du nach fünf Aufnahmen genug hattest, denn bei -15°C zwickt es ordentlich in den Fingern. Die Mühe hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Faszinierend der Sternenhimmel und wie der Mond den Säntis anstrahlt. Des Weiteren führt der Bachlauf das Auge recht gut zum Berg und dem Sternenhimmel. Gefällt mir ausgesprochen gut! VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Das Bild ist imho eine Super-Leistung! Motiv, Aufteilung, Belichtung = alles bestens. Vor allem beeindruckt mich Deine WhiteBalance mit 4700 K. Hast Du das nachträglich in RAW (ORF) oder schon bei der Aufnahme eingestellt? Gruß, Hermann (at) Reinhard: Nota bene 4700 K!

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal vielen Dank für die positiven Kommentare! In der 1:1 Ansicht sieht es natürlich etwas gruselig aus; zum einen weil das Nokton bei Blende 1,4 sehr soft ist (um es mal positiv auszudrücken), zum anderen musste ich doch die Schatten noch etwas nach oben ziehen. Aber vielleicht bin ich da auch überkritisch.

4700 K. Hast Du das nachträglich in RAW (ORF) oder schon bei der Aufnahme eingestellt?
Den Weissabgleich habe ich nachträglich in Lightroom nur geringfügig ins kältere verstellt; die Einstellung der Kamera war aber schon so gut, dass man sie auch hätte lassen können. Gruss Oliver
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung