Jump to content

Die OM System Community

Gänse im Flug


olpen5

das Wetter ist schlecht und da habe ich dieses Bild gefunden, welches ich mit dem 60mm Macro aufgenommen habe. Meine Frage, ist dieses Objektiv für solche Aufnahmen geeignet?


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ich verstehe die Frage nicht. Du hast doch das Bild gemacht und die Gänse im Flug sind gut zu erkennen. Das heißt für mich, das Objektiv ist durchaus für dieses Bild geeignet. Falls du allerdings vom gleichen Standpunkt aus die Gänse z. B. "größer" draufhaben willst, ist es ungeeignet. Da brauchste was längeres. Aber wahrscheinlich hab ich die Frage wirklich nicht verstanden. Gruß aus HH Achim

Link zu diesem Kommentar

Dann stelle ich die Frage anders Achim, ich finde das Bild nicht so scharf. Kann natürlich auch am Fotografen liegen. Ich habe eben eher gedacht, das das Objektiv ungeeignet ist. Danke dir für die Antwort und deiner Einschätzung. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Mir würde die Schärfe für diese Art Naturaufnahme ausreichen. Die meisten im Flug befindlichen Vögel sind scharf abgebildet. Als Makro- oder auch als Portraitlinse kommen die Vorzüge des 60ers sicher besser zur Geltung. Gruß aus HH Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank, das ist eine Frage der Bildaussage. Warum sollen die 60mm ungeeignet sein? Weil's ein Macro-Objektiv ist? Die Schärfe (Vögel) ist in Ordnung. Das 60er kann m.E. Blende 2.8. Dann wäre die Freistellung vor dem Hintergrund sichtbarer. Gruß Detlev

Link zu diesem Kommentar

Das ist immer wieder die irrigen Annahme, dass ein Makro.Objektiv nicht für "normale" Aufnahmen taugt. Warum denn nicht? Es ist ein ganz normales 60mm Objektiv, welches dazu auf Grund der Konstruktion auch für Makros gebaut wurde. Das 60'er zeichnet sehr scharf, und das ist auch bei diesem Bild deutlich zu sehen. Ich kann da nicht meckern. Ob die Brennweite taugt, das ist wieder eine ganz andere Frage. HG Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch für diese Hinweise und Ratschläge. Kann natürlich von dieser Brennweite für diese Art von Fotgrafie keine Wunder erwarten. Gruß. Frank

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung