Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Sport - 1. Einsatz OD-D M1



Bin neu hier und will so nach und nach meine "gewichtigen" DSLR von einem anderen Hersteller abgeben. Mein erster Versuch in einer sehr dunklen Halle auch mal die OM-D M1 einzusetzen. Als Objektiv hatte ich das 45, 1.8 und das 12-40 2.8 mitgenommen. Ich habe mal diverse ISO (bis 4000) und Verschlußzeiten bis 1/500 ausprobiert. Bin mit der Ausbeute nicht ganz unzufrieden. Da muss ich aber noch an einigen Stellschrauben (Einstellungen) drehen. Bin für jeden Tipp dankbar.


Empfohlene Kommentare

Ich gehe davon aus, dass das Bild ein Ausschnitt vom Original ist. Falls oben auch beschnitten wurde, ist der Abstand zwischen Ball und oberem Bildrand für mich zu knapp. Gerade beim Schmettern ist 1/500 sek. gerade noch an der Grenze. Warum du aber ISO 1000 bei dieser Situation nahmst, wundert mich etwas. Die Kamera kann höher vertragen. Ich nehme an, dass der Fokuspunkt auf der Netzkante lag. Aber dennoch ein dynamisches Sportbild. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit. Danke für den Kommentar. Die ISO 1000 kommt deshalb zustande da ich die Kamera auf Auto ISO (max. 4000) und 1/500 bei Offenblende eingestellt hatte. Mit meinem "vertrauten" aber sehr schweren System fotografiere ich in diese Halle mit 1/800 - 1/1000 bei ISO von 4000 - 8000. Im o.g. Beispiel wäre also bei festeingestellter ISO-Zahl von 2.500-3.200 ohne weiteres Verschlußzeiten bis 1/1000 möglich gewesen. Ich wollte dieses Wochenende mit dem 40-150 2.8 weiter "üben" aber leider muss meine neue Kamera zum Service. Das hintere Einstellrad arbeitet leider nur ab und zu.

Link zu diesem Kommentar
Das hintere Einstellrad arbeitet leider nur ab und zu.
Das gibt es noch? Dann hat deine Kamera wohl schon etwas länger beim Händler gelegen, denn den Fehler hat Olympus doch schon erkannt und behoben :-o Davon abgesehen: Für "erste Versuche" zeigst du hier ein sehr ordentliches Bild! lg Martin
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung