Jump to content

Die OM System Community

Orchidee



Diese Orchidee ist eine von vielen in der Nähe von Horn. Den Fokus genau zu setzen, das übe ich noch, gerne hätte ich die Blüten alle scharf gehabt. Die Karte, auf der das gespeichert wurde, hat allerdings ziemlich lange gebraucht und ist der eigentliche Grund nachzufragen. Kann man die Daten hier erkennen und schlau draus werden? Für Rückmeldungen schon einmal vielen Dank!


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Waldkatze! Die Daten sind alle da, erkennbar und machen auch Sinn. Keinen Sinn macht es allerdings, bei Makroaufnahmen ohne Stack (d.h. bei nur einer einzigen Makroaufnahme) die offene Blende, d.h. den Blendenwert 2.8, zu wählen. Da beträgt die Schärfentiefe nur wenige mm, bzw. Zehntel-mm. EV=6.9 ist an sich schon wenig für Makros; wenn schon, dann aber Kamera auf ein Stativ und abblenden (Vorschlag 5.6 oder 8 oder 11) oder Focus-Stacking. Und: Eine Vergrößerung im Sucher oder Fokus-Peaking hilft sehr beim genauen Fokussieren. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, das ist natürlich naheliegend, ich bin immer so fasziniert von den tollen Bokehs, dass ich das voll ausnutze, allerdings nicht immer sinnvoll, tja... Aber dass die Karte so langsam ist - das liegt wohl nicht an den Einstellungen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Nein, hab ich definitiv nicht bearbeitet! Der Weg war so: erstmal in den Olyviewer runtergeladen (und unbearbeitet gelassen, sicher!) und von dort aus dann hierher verfrachtet. Da die Speicherkarte nun gelöscht ist, kann ich eine andere Version nicht bieten, dann hat sich das wohl... - Wie kommst du drauf? Und ok, das nächste Mal direkt von der Karte? Es tut mir ja fast leid, dass ich solche Fragen stelle, aber ich weiß auch nicht, woher ich das sonst erfahren soll...

Link zu diesem Kommentar

Nee - ich weiß es wirklich nicht, was du meinst und möchte es gerne wissen, daher die Fragen. Da ich nur so vorgegangen bin wie gerade beschrieben, kann ich wirklich nicht behaupten, das Foto bearbeitet zu haben.... beim besten Willen nicht. Ich glaube dir schon, dass du einen guten Grund für deine Aussage hast - aber den kenne ich jetzt nicht und die Ursache davon kann ich mir auch nicht erklären, würde ich aber gerne! Daher: ist es also richtig, dass demnächst für solche Fälle das Bild direkt von der Karte kommen muss und nicht mit einer Zwischenlandung (ohne Bearbeitung!) im Viewer? Nur noch das, dann geb ich Ruhe... :-)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung