Jump to content

Die OM System Community

Ohne HDR


Rudger

Blick von der Dachterrasse des Hotels Raquel in Havanna Vieja.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Gibt es auch ein Mittelding? Das HDR ist mir zu heftig. Ein Effekt-Bild. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich tue es nicht. Hier beim Nicht-HDR würde ich noch etwas die Tiefen anheben, evtl. mit der Gradationskurve spielen, um etwas die Details in den dunklen Bildbereichen zu kitzeln. Aber grundsätzlich wäre dieses hier meine Wahl. jm2c Martin

Link zu diesem Kommentar
 Martin W. said:
Aber grundsätzlich wäre dieses hier meine Wahl
Danke Martin, das ist genau das was ich wissen wollte! Es gibt hier im Forum einen etwas älteren Beitrag (End 2015) in dem es um Tipps zu HDR geht. Habe ich mir durchgelesen und auch die Beispiele angesehen, hat mich aber nicht überzeugt. Meistens scheint es besser zu sein etwas mehr Zeit in die Nachbearbeitung eines Einzelbildes zu investieren als mit einer Belichtungsreihe die Software die Arbeit machen zu lassen. Damit will ich nicht sagen das HDRs keine Berechtigung haben aber ich denke es ist besser für mich wenn ich mich in Zukunft mehr auf das "eine" Bild konzentriere. An dem "Mittelding" werde ich mich versuchen, bin aber auch was RAW-Entwicklung betrifft noch ziemlich am Anfang. Gruß Rudger
Link zu diesem Kommentar

Auf gescheites Licht bzw. den richtigen Sonnenstand warten. Diese Wolkenkonstellation hat außerdem nichts besonders fotogenes. Auch hier - warten bis es passt. Ansonsten knall den dramatischen ArtFilter von Olympus drüber. Oder - Postkarte von Kuba kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
 Olysseus said:
Auf gescheites Licht bzw. den richtigen Sonnenstand warten
He Mann, ich war da mit Familie im Urlaub und nicht um mit Fotos Geld zu verdienen. In der rechten Hand hatte ich den Kabelauslöser und links einen Mojito! Auf das richtige Licht zu warten ist gar nicht so einfach wenn hinter dir die Frau "Schatz kommst du" ruft und eine E-600 hat keine ArtFilter weil es dann eben eine E-620 wäre. Meine selbst gemachten Bilder sind mir allemal lieber als irgendwelche gekauften Postkarten weil ich Spaß damit habe und mir den auch nicht verderben lasse. Gruß Rudger
Link zu diesem Kommentar
An dem "Mittelding" werde ich mich versuchen, bin aber auch was RAW-Entwicklung betrifft noch ziemlich am Anfang.
Ich kenne PhotoPaint nicht, welches du wohl benutzt, vermute aber, dass es dem Photoshop ähnelt. Dann kannst du einen Feinschliff an den Bilder, wie ich ihn meine, auch problemlos am Jpg machen. Klar, wenn du die Bilder sowieso aus dem ORF entwickelst, dann wäre es schlau, Tiefen/Lichter direkt dort zu bearbeiten. Wenn du aber lieber mit den fast fertigen JPGs arbeitest steht dem nichts im Wege. Wenn ich morgen wieder am "richtigen" PC sitze und ein paar Minuten Zeit finde pfusche ich dir mal eine Schnellversion zurecht, was ich meine.
Link zu diesem Kommentar
 Rudger said:
zu warten ist gar nicht so einfach wenn hinter dir die Frau "Schatz kommst du" ruft
Rudger, wenn das so ist, hast du die falsche Frau! ;-))) Was Olysseus etwas drastisch, aber sicher auch nicht ganz ernst gemeint wie meine obige Bemerkung, formuliert hat ist, dass dieses Bild nicht unbedingt für den "Reisekatalog Kuba" taugt. Da ist dein Taxi schon besser, weil es Klischees bedient. Dieses Bild ist eine Erinnerung für euch, weil es euren Blick aus dem Hotel festgehalten hat. Ich verstehe sehr gut, dass du diesen Blick gerne fotografisch optimal konservieren möchtest. Und deshalb verstehe ich auch, dass du dir hier Tipps zur Bearbeitung wünschst. Dass das Bild keine Preise gewinnen wird weißt du selber. Aber das war sicherlich auch nicht die Intention beim Auslösen. jm2c Martin PS.: Wie an Olysseus' Kommentar ist aber auch an meiner obigen Bemerkung über die "richtige" bzw "falsche" Frau etwas wahres dran... Ihr solltet grundsätzlich klären, wann und wo du wieviel Zeit in Fotografie stecken kannst. Ein schneller Schnappschuss aus der Hand ist oft besser, als ein aufwändiges HDR mit Stativ und so... Nicht nur fotografisch, auch beziehungstechnisch! ;-)
Link zu diesem Kommentar

Da ich etwas langsam im Tippen bin würfelt das Forum die chronologische Reihenfolge meine Antworten leicht durcheinander. Trotzdem bin ich mir sicher Martin weiß welche Antwort zu welchem Posting gehört. Du hast es auf den Punkt gebracht, ich bin ein Hobbyknipser der ein paar Tipps möchte. Sollte ich auf das Posting von Olysseus etwas überreagiert haben, tut es mir Leid. Gruß Rudger PS.: Das mit der falschen Frau, darüber werde ich intensiv Nachdenken ;-))

Link zu diesem Kommentar
 Olysseus said:
Hallo Rudger, alles Bestens, gibt nichts wofür du dich entschuldigen müsstest :)
Doch, habe mich wohl etwas im Ton vergriffen! Schön das du das so locker nimmst. Also nochmal sorry und allseits eine gute Nacht. Gruß Rudger
Link zu diesem Kommentar

Wow, sieht bedeutend besser aus als alle meine bisherigen Versuche. Wenn ich jetzt noch wüste was genau du da gemacht hast, wäre mir sehr geholfen. Danke für deine Geduld und Grüße Rudger

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich jetzt noch wüste was genau du da gemacht hast...
Etwas die Tiefen angehoben, relativ stark die Lichter abgesenkt. Mittels Tonwertkorrektur wieder "aufgeholt", d.h. die Tonwerte wieder bis max. Weiß gespreizt (Schwarz nicht ganz bis maximal - das wurde zu dunkel). Gradationskurve im unteren Bereich leicht angehoben. Den Himmel mit einer Grauebene partiell abgedunkelt. Ist ne Sache von ein paar Klicks, wenn du dir dafür erst einmal einen Workflow überlegt hast. Und wenn du das alles mit Ebenen machst kannst du die jeweiligen Intensitäten noch über deren Deckkraft steuern. Das ist mir auch nicht so zugeflogen, sondern ich habe es mir abgeschaut und viel, sehr viel, ganz doll sehr viel, ausprobiert. lg Martin
Link zu diesem Kommentar

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich jetzt mal ganz viel, ganz doll ausprobieren. Zuerst werde ich mal versuchen deine Arbeitsschritte nachzuvollziehen und danach etwas experimentieren. Gruß Rudger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudger, ich packe mal meinen schnellen Workflow zusammen, da du ja um Tipps bittest. Du siehst als Ergebnis, was ich aus diesem Foto herauslesen will. Damit kann ich natürlich daneben liegen. Egal. Freut mich übrigens noch ein 6xx-Urgestein am werkeln zu finden. Womit ich bescheiden anmerken will, daß ich selber noch mit der 620-er Fotobomben schmeisse. Und das macht Spaß. Ausgangslage. Mit überschaubarem Zeitaufwand an die Sache rangehen. Werkzeug. Oly-Viewer, was sonst. Die Einstellungen. Automatische Farbtonkorrektur. Das meistunterschätzte Korrekturrädchen bei Fotos mit zu dunklen Partien. Helligkeit +5 noch oben drauf. Verzerrungskorrektur. Die macht sich hier bei den 9mm sichtbar positiv bemerkbar. Und nun zum Hauptpunkt. Oli hat es charmant und offen angesprochen. Weg mit dem Himmel. Der Bildausschnitt bringt´s so nicht. Also nimm das. Zuschneiden. 16:9. Unten etwas wegnehmen. Farbkorrektur. Farbfilter. Kalte Farben-Filter mit Luminanz beibehalten +10. Nach meinem Geschmack ist es etwas zu rötlich. Fertig. Bitte selber ausprobieren. Mir geht´s um den Ausblick und die kubanische Realität vor Ort. Das Foto macht schon was her. Kein Blümchenbild stelle ich fest.

Quick, rough & dirty:
Absolut. Nur mit Bordmitteln puristisch realisiert. so sieht´s aus Viele Grüße Sven
Link zu diesem Kommentar
 Toll said:
ich packe mal meinen schnellen Workflow zusammen, da du ja um Tipps bittest
. Super, vielen Dank, ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp. Das mit dem Himmel wegschneiden, da bin ich schon selbst darauf gekommen. Auch deshalb weil ich das Ding mit den Ebenen nicht so gut wie Martin hin bekommen habe ;-)
 Toll said:
Mir geht´s um den Ausblick und die kubanische Realität vor Ort.
Genau das wollte ich mit diesem Bild einfangen, schön das du das auch so siehst. Deine anderen Tipps werde ich morgen gleich mal versuchen umzusetzen. Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung! Gruß Rudger PS. Gib deiner 620er ein Bussi von mir;-))
Link zu diesem Kommentar

Bitte sehr. Falls du es übersehen hast. so sieht´s aus ist der Link zum fertigen Bild. Gruß Sven PS: die 620er genießt bei mir Artenschutz

Link zu diesem Kommentar
 Toll said:
Falls du es übersehen hast. so sieht´s aus ist der Link zum fertigen Bild.
Ja, sorry, habe ich in der Tat übersehen. Habe eben mal deinen Bearbeitungsschritte selbst probiert und finde das Ergebnis gut. @Martin: sorry, aber die Tipps von Sven sind für den Anfang (Anfänger) erst mal deutlich leichter nachzuvollziehen als deine. Die Ergebnisse gefallen mir beide, wobei Svens Variante mehr meinen Vorstellungen entspricht. Das Bild lasse ich hier trotzdem wie ich es eingestellt habe, damit evtl. auch Andere von euren Wissen profitieren können. Gruß Rudger
Link zu diesem Kommentar
@Martin: sorry, aber die Tipps von Sven sind für den Anfang (Anfänger) erst mal deutlich leichter nachzuvollziehen als deine. Die Ergebnisse gefallen mir beide, wobei Svens Variante mehr meinen Vorstellungen entspricht.
Klar, alles fein! 1. macht Übung den Meister - und mit kleinen Schritten anzufangen ist immer gut! 2. ist es dein Bild und deine Vorstellung. Kein Grund, dich zu entschuldigen, wie dir dein (!) Bild am besten gefällt ;-) lg Martin
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudger, es freut mich sehr, wenn du für dich aus Martins und meinen Tipps etwas lernen oder herausfinden kannst. Martins Beiträge sind sehr zu schätzen und er liegt hier richtig mit seinen Hinweis, wie schnell doch Fotos zu verbessern sind, wenn man auf eine Arbeitsumgebung eingestellt ist. Ein Teil seiner Tipps lassen sich natürlich auch im Oly-Viewer erledigen und er hat auch begründet, was er ändern würde. Für mich trifft zu, und ich will es niemand aufschwatzen, daß der Oly-Viewer ein sehr gutes Werkzeug ist um schnell (fast) alle relevanten Operationen durchzuführen. Ich kann dir sehr empfehlen sich mit dem Oly-Viewer tiefer auseinanderzusetzen, da du selber anmerkst die Sache vom Anfang aus anzugehen. Merke dir das One-Click-Wundermittel "Automatische Farbtonkorrektur". Damit kannst du vielen solcher auf den ersten Blick zu dunklen Fotos enorm viel entlocken. Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
 Toll said:
Merke dir das One-Click-Wundermittel "Automatische Farbtonkorrektur". Damit kannst du vielen solcher auf den ersten Blick zu dunklen Fotos enorm viel entlocken.
Werde ich mir hinter die Ohren schreiben und auch die "Verzerrungskorrektur" beim Weitwinkel, hat mich in der Wirkung positiv überrascht. Aber auch auf Martins Schiene möchte ich etwas weiter kommen, werde dafür aber wahrscheinlich eine andere Softwareausstattung benötigen. Wie es scheint ist mein Corel Photo Paint nicht so der burner. Eine diesbezügliche Frage werde ich heute Abend mal an anderer Stelle ins Forum werfen. Gruß Rudger
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung