Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Wer kennt diesen Vogel ?

schappi
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Bin gerade auf einer Nordfriesischen Insel in sehr ländlicher Umgebung mit vielen alten Bäumen.

Auf unsere Terrasse kommt regelmäßig dieser Vogel und setzt sich auf die Lehne des Gartenstuhls.

Was ist das für ein Vogel?

Bestimmt kann einer der hier anwesenden Vogelfotografen mir die Frage beantworten.

Gruß

 Schappi


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Tja, Schappi, keiner schreibt etwas dazu...

Dann versuche ich es einfach einmal. Und ich muss zugeben, dass ich mir nicht so recht sicher bin, um welchen Vogel es sich hier wirklich handelt. Die Größe ist nicht klar, die Füßchen hat das aufgeplusterte Piepmätzchen erfolgreich vor uns versteckt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich - trotz anscheinend zeichnungsfreien Brustgefieders - um einen Grauschnäpper handeln könnte - aber vielleicht blamiere ich mich hier mit dieser Meinung bis auf die Knochen... ;-)

So, liebe bestimmungsfeste Vogelfreunde, jetzt hackt auf mir herum!!! ;-)))

LG

Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang

danke für deine Antwort.

ein Bild mit Beinen habe ich leider nicht, da der Vogel die ganze Zeit so dasaß.

Die Größe ist ungefähr wie ein Spatz.

der Vogel kommt, setzt sich auf die Stuhllehne und fliegt plötzlich auf, um ein Insekt zu fangen und kehrt dann wieder auf seinen Ansitz zurück.

Vielleicht hilft dieses Verhalten ja bei der Bestimmung.

Das Bild ist durch die Fensterscheibe gemacht, da der Vogel sehr scheu ist.

Gruß

 Schappi

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Puuuh, da habe ich noch mal Glück gehabt... ;-)

Größe und insbesondere auch das beschriebene Verhalten des Vogels sprechen eindeutig für einen Grauschnäpper, und Lars hat den Vogel ja mittlerweile als Grauschnäpper bestätigt :-)

LG

Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Klar wart Ihr Beide auf der richtigen Spur :)

Ich habe Eure Kommentare gar nicht gesehen, sonst wäre ich darauf eingegangen und hätte nicht so kurz geantwortet.

Ich war schon seit Monaten nicht mehr hier auf der Seite und muss das neue, tolle layout erst erkunden.

LG Lars

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

beim tollen, neuen Layout sind leider einige lieb gewordene Komfortfunktionen des alten Forums abhanden gekommen... Und gerade bezüglich der Übersichtlichkeit ist m.E. noch deutlich erkennbar Luft nach oben ;-)

LG

Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wolfgang und Lars,

 vielen dank für Eure Hilfe bei der Bestimmung des Grauschnäppers.

Jetzt weiß ich was es ist und muss nicht dumm sterben ;-)

 

Gruß

 Schappi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Funktionalität, geht mir bei dem neuen Forum ab, daß  ob und die Anzahl der Kommentare zu einem Bild schon in der Vorschau gezeigt werden.

Es wird sowieso schon sehr wenig kommentiert und durch das Fehlen der Funktion wird es noch weniger.

Schappi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ganz meine Rede...

Da zitiere ich mich einmal selber: "Auch habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass zumindest zur Zeit die sowieso nicht mehr allzu große Bereitschaft, Fotos zu kommentieren, insgesamt noch einmal deutlich abgenommen hat. Vielleicht hängt dieses auch mit dem höheren manuellen Aufwand zusammen, der erforderlich ist, um die ggf. weitere Diskussion zum Foto zu verfolgen. Nicht jeder möchte die Benachrichtigungsfunktion aktivieren und mit Mails auf seinem Postfach zugemüllt werden..."

Was man hat, das hat man. Du, lieber Schappi, hast einen eher unscheinbaren und gerade auch deshalb hübschen Vogel auf blauem Sitzmöbel fein fotografiert, und wir alle haben das neue Layout des Forums. Mal schauen, vielleicht entwickelt sich das Forum auch in Sachen Galerie positiv weiter :-)

LG

Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung