Jump to content

Die OM System Community

Edellibelle



Leider habe ich sie nur im Flug erwischt.

Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden.

Gibt es hier einen Trick, bei so schnellen Insekten?


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Leider nur im Flug?

Ich wäre froh, eine Libelle überhaupt mal im Flug zu erwischen. Mit was genau bist du nicht zufrieden?

Für ein sich so rasch bewegendes Tier finde ich z.B. die Schärfe ausgesprochen gut. Perfekt aufgelöste Facettenaugen würde ich z.B. garnicht erwarten. Dass der Mini Hubschrauber vor dem etwas unruhigen Hintergrund rumfliegt läßt sich in der Natur oft nicht vermeiden.

Ich würde lediglich versuchen in der Bildbearbeitung den Hintergrund etwas zurückzunehmen und die Libelle etwas hervorzuheben. Muss aber nicht.

Gruß aus HH

Achim

Habe auch gerade bäuchlings vor meinem Teich gelegen und einige zarte was-auch-immer-für-Jungfern erwischt. Leider nicht im Flug:-(

Link zu diesem Kommentar

Unzufrieden bin ich mit der Schärfe, dachte das ich die Flügel etwas besser zum Vorschein kommen.

Wie bei deiner Libelle vom letzten Jahr.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

dachte das ich die Flügel etwas besser zum Vorschein kommen.

Da ist 1/1000 Sek. noch zu lang. Kürzere erzielst du mit höherem ISO.  Aber bedenke, durch vollständig eingefrorene Flügeln oder Bildteile geht im Bild auch die Dynamik (Bewegung) verloren.

Das mit der Schärfe und Hintergrund bin ich bei Achim.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Also Trick kenne ich keinen!

Es kommt immer auf die momentane Situation an. Grundsätzlich sollte die VZ im Flug sehr hoch sein. Ich bin letztens bei Libellen mit 1:12,800 sec unterwegs gewesen und das war in den Flügeln nicht so gut wie Deines. Eine Libelle hat 4 Flügel, also 4x Unsicherheit in der Schärfe :-) !

Es kommt immer darauf an wie die Libelle gerade fliegt. Ich machte auch schon mit 1:800 sec. brauchbare aufnahmen.

Mr gefällt das Foto sehr gut!

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung