Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Starke Körnung??

rudibenz
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Versuche mich jetzt öfter mal im Kreativmodus "Mono" und habe eine grundsätzliche Frage. Das eingestellte Foto wurde im Monomodus 1 (also keine bzw. wenig Körnung) sowie mit der Einstellung zusätzliche Körnung "off" in der Monitoranzeige aufgenommen. Vergrößert  man die Aufnahme am Bildschirm, so ist eine grobe starke Körnung erkennbar. Ist das, trotz den genannten Einstellungen, normal? Vielleicht hat hierzu jemand schon entsprechende Erfahrungen mit der Pen-F machen können und kann mir Auskunft geben. Ich weiß auch nicht, wie sich das bei einem evtl. Ausdruck in A3 oder größer bemerkbar macht. 

Danke und Gruß

Rudi

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hi, Rudi.

Kämpfst du auch mit dem "tollen" Teil? Knirscht dein Auslöser auch?

Auch bei Monochrom 1 gibt es verschiedene Einstellungen bezüglich Korn. Warst du schon im Menue - da gibt es körniger Filmeffekt, und der geht auszuschalten. Ansonsten - Monoton Modus.

Frohes Üben - wie ich auch :-)

Omy

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Omy,

zunächst mal vielen Dank für Deine Reaktion zum geschilderten Problem. Im Forum "Fotopraxis/Hilfe" hatte ich auch einen Hinweis auf das eingestellte Foto und die Problemstellung eingestellt - leider nur mir sehr geringer Resonanz - schade, ich kannte das vom Forum bisher anders.

Komme inzwischen mit der Pen-F ganz gut zurecht und finde die Kamera täglich immer besser. Um welchen Menüpunkt handelt es sich bei "körniger Filmeffekt"?Sagt mir jetzt auf Anhieb nichts .Ich kenne nur die Wahlmöglichkeit direkt im Monomodus (Stufe 1-3) sowie dann dazu zusätzlich die Einstellungen über die Monitoranzeige (off, Low, med und high - wie auch im Buch von Reinhard beschrieben). Karl Schuler hat hierzu im Beitrag Fotopraxis/Hilfe auf meine Frage nicht mehr reagiert. 

Gruß Rudi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, das was du beschreibst, ist die wirklich schnellere Version. Ich bin umständlich über das Menue gegangen - habe Mono eingestellt und dann über das "große" Menue in den Bildmodus.

Einen extra Menuepunkt gibt es nicht - das klang wohl in meiner Beschreibung so.

Ein schönes Fotowochenende!

Omy

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung